Yellow Rock

Rund um Page - Utah

GPX

Hier sind die GPX-Dateien der Anfahrt und unserer Wanderung

Cottonwood Canyon Road
Hier geht es den steilen, gerölligen Weg nach oben

Yellow Rock

Die Anfahrt im Detail: Die Anfahrt erfolgt über die Cottonwood Canyon Road. Im trockenen Zustand ist diese in der Regel mit jedem PKW, der eine etwas höhere Bodenfreiheit hat, zu befahren. Da der Untergrund allerdings sehr lehmig ist, reicht oft schon ein wenig Regen und die Straße wird unpassierbar. Dies ist leider relativ oft der Fall. Von all unseren Besuchen in der Gegend, haben wir es bisher erst zweimal geschafft, die komplette Strecke zu fahren. Sollte die Straße gesperrt sein, ist dringend davon abzuraten sie zu fahren, denn die Wahrscheinlichkeit sich festzufahren ist dann sehr hoch.

Ist die Strecke fahrbar, beträgt die Entfernung vom Highway 89 bis zum Trailhead (Koordinate: Breite 37.253994, Länge -111.910096) des Yellow Rocks 23 km (oneway).

Die Wanderung im Detail: Die Wanderung ist, bis auf eine Ausnahme, an und für sich nicht besonders schwierig. Es gibt keine wirklichen Wege. Ein Großteil des Weges führt über Sandstein. Zunächst sucht man sich einen Weg durch und über den Cottonwood Creek gegenüber des Trailheads. Sollte der Fluss Wasser führen, ist das eine sehr matschige Angelegenheit. Nach dem Überqueren des Creeks kommt die einzige knifflige Stelle des Weges, denn nun muss man einen etwa 100 Höhenmeter hohen, sehr gerölligen Abhang hinaufklettern. Es ist sehr steil und rutschig. Hier ist ein wenig Mut und vor allem Trittsicherheit vonnöten. Das Stück ist aber nicht sehr weit und wenn man es geschafft hat, ist der restliche Weg kein Problem mehr. Oben angekommen, kommt auch schon sehr bald der Yellow Rock ins Blickfeld und von hier aus kann man ganz frei das ganze Gebiet erkunden. 

Traillänge: 5,6 km roundtrip
Höhenmeter: ca. 360 m
Zeitbedarf: 3-4 Stunden
Schwierigkeitsgrad: mittel bis schwer

Unsere Bewertung: Sobald man den Aufstieg hinter sich hat ist Genuss angesagt. Eine ganz tolle Location, die jeden Schweißtropfen wert ist. Der Anblick des gigantischen gelben Felsens mit den bunten Streifen ist einfach surreal. Unsere absolute Empfehlung.

4/5
0 m
Höhe - Yellow Rock
Trailhead zum Yellow Rock
Blick zurück in Richtung Cottonwood Canyon Road
Menü schließen