Arsenic Arch

Rund um Hanksville - Utah

0 m
Höhe über Normal Null: Arsenic Arch

Koordinate Abzweig Highway 95: Breite: 38.097218; Länge: -110.621544
Koordinate Parkplatz: Breite: 38.097411: Länge: -110.536930

Hier sind die GPX-Dateien der Anfahrt und unserer Wanderung

Beschilderung nach dem Abbiegen vom Highway 95
Am Canyonrand angekommen

Arsenic Arch

Beschreibung Anfahrt: Der Abzweig zur Dirt Road die zum Arsenic Arch Trailhead führt befindet sich etwa 32km südlich von Hanksville. (Koordinate siehe oben). Die Dirt Road war bei unserem Besuch im April 2022 in einem ganz ordentlichen Zustand. Eine hohe Bodenfreiheit am Auto war an manchen Stellen notwendig. Am Trailhead (Koordinate siehe oben) gibt es einen kleinen Parkplatz.
Beschreibung Wanderung: Vom Parkplatz geht es zunächst über eine große Sanddüne hinunter in einen Wash. Diesem folgt man bis man zum Rand des Canyons kommt. Von hier aus kann man den Arch in der Ferne schon sehen. Um zum Arch zu gelangen muss man sich eine Stelle suchen, an der man hinunter auf das Plateau kommt, auf dem sich der Arch befindet. Kurz vor dem Arch muss man noch eine etwas ausgesetzte Stelle überwinden. Diese führt an einem Abgrund vorbei ist aber im Grunde kein Problem. Kurz danach steht man vor dem hübschen Arch.

Traillänge: ca. 3.7km
Höhenmeter: ca. 160m
Zeitbedarf: 2 Stunden
Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel

Unsere Bewertung: Eine kleine nette Wanderung. Die einzige Schwierigkeit ist der Abstieg auf das niedrigere Plateau. Hier muss man sich am besten selber eine geeignete Stelle suchen. Auf dem Track den wir oben verlinkt haben kann man sehen wo wir hinunter und wieder hinauf gestiegen sind. Wer sich nicht hinunter traut, kann aber auch von oben einen schönen Blick auf den Arch und die Umgebung werfen. Da die Wanderung nicht schwierig und die Umgebung wirklich schön ist, können wir einen Abstecher hin hin guten Gewissens empfehlen.

3.5/5
Im Wash bevor man den Canyonrand erreicht
Aussicht auf die Henry Mountains
Aus der Ferne kann man den Arsenic Arch schon erkennen