Shiprock

Rund um Farmington - New Mexico

0 m
Höhe über Normal Null: Shiprock

Achtung: Auf ungeteerten Straßen können sich die Straßenverhältnisse ständig ändern. Deswegen empfehlen wir jedem dringend vor jeder Fahrt die Straßenverhältnisse zu checken. Vor gemeldetem, während oder kurz nach Regen bzw. Schneefällen raten wir davon ab ungeteerte Straßen zu befahren.

Unsere Besuche: Bisher 1 Besuch im Juni 2023

Shiprock

Beschreibung: Shiprock (Navajo: Tsé Bitʼaʼí, Felsen mit Flügeln) ist ein Monolith, der fast 483m hoch aus dem Boden ragt. Sein Gipfel liegt 2.187,5m über dem Meeresspiegel. Er befindet sich etwa 17km südwestlich der Stadt Shiprock, die nach ihm benannt ist.
Der markante Felsen spielt eine wichtige Rolle in der Religion, den Mythen und der Tradition der Navajos. Er ist das bekannteste Wahrzeichen im Nordwesten New Mexicos. Im Jahr 1975 wurde er vom National Park Service zum National Natural Landmark erklärt.

Unsere Bewertung: Egal aus welcher Richtung man kommt den riesigen Shiprock sieht man schon von weitem. So ein großer Monolith ist einfach beeindruckend. Auf einer Dirtroad kann man bis direkt zum Fuß des Felsens fahren. Die Straße war bei unserem Besuch im Juni 2023 in einem guten Zustand. Man hätte sie auch mit einem PKW befahren können. Ein kleiner Stop ist er allemal wert.

3.5/5