Paria Townsite

Rund um Kanab - Utah

0 m
Höhe über Normal Null: Kanab

Hier sind die GPX-Dateien der Anfahrt und unserer Wanderung

Unsere Besuche: Bisher 1 Besuch im Juni 2022

Achtung: Auf ungeteerten Straßen können sich die Straßenverhältnisse ständig ändern. Deswegen empfehlen wir jedem dringend vor jeder Fahrt die Straßenverhältnisse zu checken. Die aktuellsten Informationen erhält man normalerweise auf der Webseite des BLM in Escalante.
GSENM-Road-Condition-Report

Paria Townsite

Beschreibung: Paria, der kleine Ort am Paria River war von 1870 bis 1929 bewohnt. Nachdem aber der Fluss den Ort regelmäßig überflutete, verließen die Bewohner die Gegend und Paria wurde zur Geisterstadt. Heute ist nur noch der Friedhof und ein paar Ruinen übrig geblieben. Trotzdem lohnt ein Besuch denn die Umgebung mit den tollen bunten Felsen am Paria River sind wirklich toll anzusehen. Vom Highway 89 erreicht man die Paria Townsite über eine etwa 10km lange, ungeteerte Schotterstraße. Bei unserm Besuch im April 2022 war diese in gutem Zustand und hätte mit jedem PKW befahren werden können. Trotzdem sollte man vor dem Befahren einen Blick auf die Straßenverhältnisse werfen. Wenn man keine Wanderung macht, sollte man in 1-2 Stunden alle wichtige gesehen haben.

Unsere Bewertung: Hier hat uns nicht nur die Paria Townsite selber, sondern auch die Fahrt hinunter zum Paria River sehr gut gefallen. Während der ganzen Fahrt hat man nämlich tolle Ausblicke auf die Umgebung. Auch den Yellow Rock kann man in der Ferne entdecken. Wir finden man kann hier durchaus einen schönen halben Tag investieren. 

3.5/5