Grafton Ghosttown

Rund um St.George - Utah

0 m
Höhe über Normal Null: Grafton

Achtung: Auf ungeteerten Straßen können sich die Straßenverhältnisse ständig ändern. Deswegen empfehlen wir jedem dringend vor jeder Fahrt die Straßenverhältnisse zu checken. Vor gemeldetem, während oder kurz nach Regen bzw. Schneefällen raten wir davon ab ungeteerte Straßen zu befahren.

Unsere Besuche: Bisher 1 Besuch im April 2022

Grafton Ghosttown

Beschreibung: Grafen wurde 1859 gegründet. Wegen der besonderen Lage am Südufer des Virgin River wurde der Ort regelmäßig von schweren Überflutungen gebeutelt. Das und die Angst vor Indianerüberfällen führte dazu das der Ort nach und nach zu einer Ghosttown wurde.  1944 verlies der letzte Bewohner den Ort. Heute gilt Grafton als meist fotografierte Ghosttown des Westens. Man erreicht die verbleibenden Häuser des Ortes über den kleinen Ort Rockville. Hier überquert man den Virgin River und gelangt über eine Dirtroad nach Grafton. Der Abzweig von Highway 9 ist zwar beschildert, aber das Schild ist so unscheinbar, das man es leicht übersehen kann.
In Grafton angekommen parkt man das Auto am Straßenrand. Er Besuch der Stadt kostet keinen Eintritt man kann überall frei herumlaufen und sich alles ansehen.

Unsere Bewertung: Ghosttown sind für uns irgendwie immer interessant weil sie oft spannende Geschichten zu erzählen haben. Auch wenn Grafton nicht besonders groß und spektakulär ist war der Abstecher hier her doch ganz nett. Wegen der Nähe zum Zion NP und der leichten Erreichbarkeit ist hier auch meistens was los. Richtig geisterhaft und einsam ist es hier eher nicht.

3/5
Der Friedhof von Grafton