Sand Dune Arch

Rund um Kanab - Utah

0 m
Höhe über Normal Null: Kanab

Koordinaten:
Abzweig vom Highway 89:
Breite 37.145260, Länge -112.568403
Abzweig auf die Sandpiste: Breite 37.142990, Länge -112.583373

Hier sind die GPX-Dateien der Wanderung/Anfahrt

Unsere Besuche: Bisher 1 Besuch im Juni 2023

Sand Dune Arch

Beschreibung: Der Sand Dune Arch ist ein großer freistehender Sandsteinbogen etwa 13km nördlich von Kanab. 
Um zum Arch zu gelangen biegt man, von Kanab kommend, nach etwa 12km links auf die Hancock Rd ab. Dieser folgt man für einen weiteren Kilometer bevor man rechts auf eine Sandpiste abbiegt. Um den richtigen Abzweig zu finden ist es hier ratsam die genauen GPX-Koordinaten zu verwenden.
Hat man ein Allradfahrzeug kann man über diese sandige Piste direkt bis zum Arch fahren. Da die Wanderung bis zum Sand Dune Arch allerdings nur ein paar hundert Meter lang ist, kann man das Auto auch an der Straße stehen lassen und zu Fuß gehen. Dabei folgt man einfach der Straße. Als Orientierungspunkt dient ein großer Hoodoo der schon nach ein paar Metern ins Blickfeld kommt. Kurz danach findet man auch den Arch.

Traillänge: ca. 0.7km roundtrip
Höhenmeter: ca. 10m
Zeitbedarf: 1 Stunden
Schwierigkeitsgrad: leicht

Unsere Bewertung: Der Sand Dune Arch ist ein freistehender, etwas ungewöhnlicher Arch. Sicher kein Must See, aber trotzdem eine nette kleine Lokation wenn man in der Nähe ist und noch ein Stündchen Zeit hat. Im Gegensatz zu vielen anderen Orten im Südwesten ist man hier wahrscheinlich ganz alleine und kann die Natur in Ruhe genießen.

4/5