Flaming Gorge NRA

Der Norden - Utah

0 m
Höhe über Normal Null: Flaming Gorge NRA

Unsere Besuche: Bisher 1 Besuch im Mai 2023

Flaming Gorge NRA - Red Canyon

3.5/5

Beschreibung: Die Flaming Gorge NRA befindet sich sowohl in Wyoming als auch im nördlichen Utah. Da wir nur den Teil in Utah besucht haben, haben wir sie hier eingeordnet. Die National Recreation Area wird vor allem von dem riesigen Stausee gebildet, der durch das Aufstauen des Green River gebildet wird. Neben ein paar beeindruckenden Aussichten auf den Canyon und den Staussee bieten sich hier jede Menge Freizeitaktivitäten rund ums Wasser. Einer der schönsten Stellen um einen Blick auf den Stausee und die Schlucht zu werfen bietet sich rund um das Visitor Center des Red Canyon. Hier findet man mehrere kurze Trails die den Besucher entlang der Schlucht führen und viele Möglichkeiten zum Verweilen und Staunen bieten.

Unsere Bewertung: Bei unserem Besuch Ende Mai 2023 hatten wir leider nicht wirklich sehr viel Zeit die Gegend zu erkunden. Auch wenn das Wetter nicht wirklich optimal war, waren die Aussichten doch sehr spektakulär. So finden wir das sich hier ein kleiner Abstecher auch lohnt, wenn man nicht viel Zeit hat. Wir haben etwa zwei Stunden in der Recreation Area verbracht und konnten uns einen ganz guten ersten Überblick verschaffen.

Flaming Gorge Damm

3/5

Beschreibung: Der 1964 festiggestellte Flaming Gorge Damm staut den Green River zum Flaming Gorge Reservoir auf.  Es dient nicht nur zur Stromerzeugung sondern auch zur Trinkwasserversorgung und dem Hochwasserschutz. Die Staumauer ist 153m hoch und an der Basis 40m breit. Im angeschlossenen Visitor Center kann man zudem alles Wissenswerte über den Damm und das Reservoir lernen.

Unsere Bewertung: Es mag dem bescheidenen Wetter geschuldet sein, aber wir fanden den Damm nicht wirklich sehr spektakulär. Uns gefiel der Ausblick auf die gesamte Landschaft, bevor man den eigentlichen Damm erreicht, um einiges besser. Aus unserer Sicht kann man ruhig einen kleinen Stopp einlegen wenn man direkt daran vorbei kommt, allerdings würden wir dafür keinen Umweg fahren.