Cutler Point - Great Chamber

Rund um Kanab - Utah

Achtung: Auf ungeteerten Straßen können sich die Straßenverhältnisse ständig ändern. Deswegen empfehlen wir jedem dringend vor jeder Fahrt die Straßenverhältnisse zu checken. Vor gemeldetem, während oder kurz nach Regen bzw. Schneefällen raten wir davon ab ungeteerte Straßen zu befahren.

0 m
Höhe über Normal Null: Kanab

Hier sind die GPX-Dateien der Anfahrt und unserer Wanderung

Unsere Besuche: Bisher 1 Besuch im April 2022

Begin des ungeteerten Teiles der Anfahrt an der Johnson Canyon Rd.

Great Chamber

Beschreibung: Einheimische kennen den Ort hier schon lange unter dem Namen Cutler Point. In den letzten Jahren ist die Location aber auch unter Touristen immer beliebter geworden und so entstand irgendwann auch der Name Great Chamber. Man findet die Great Chamber etwa 50km nördlich von Kanab. 13.5km davon führen durch teilweise tiefen Sand. Der ungeteerte Teil des Weges beginnt an der Johnson Canyon Rd. Fast sofort wird die Strecke sehr sandig und hügelig. Bei unserem Besuch im April 2022 war eine hohe Bodenfreiheit und 4-Rad-Antrieb notwendig. Mit einem Mietwagen,  selbst mit 4×4 wäre es eine Herausforderung gewesen sich nicht im Sand festzufahren. So haben wir auch im gesamten Gebiet nur geländegängige Fahrzeuge mit ordentlicher Bereifung gesehen. Da wir mit unserem Mietwagen kein Risiko eingehen wollten, haben uns für eine geführte Tour entschieden. In Kanab gibt es mehrere Veranstalter die Touren anbieten. Wir haben uns für Coral Cliffs Tours entschieden. Die Tour, mit An- und Abfahrt hat drei Stunden gedauert.

Hat man es bis zum Trailhead geschafft ist die Wanderung zwar sehr kurz, aber trotzdem kommt man ganz schön außer Atem, denn es geht sehr steil über eine riesige Sanddüne bergauf. Trotzdem sollte das für jeden zu schaffen sein.

Traillänge: ca. 0.5km
Höhenmeter: ca. 80m
Zeitbedarf: 3 Stunden
Schwierigkeitsgrad: leicht

Unsere Bewertung: Da unser Guide die tolle Idee hatte gleich in der Früh zur Great Chamber zu fahren, waren wir an dem Tag die ersten Besucher und hatten so das große Glück. für fast eine Stunde, ganz allein zu sein. Erst als wir uns auf den Rückweg machten kamen andere Besucher die Sanddüne nach oben. Wahrscheinlich hatte diese Einsamkeit ihren Einfluss, denn wir haben unsere Zeit hier an diesem besonderen Ort sehr genossen. Auch wenn die Fortbewegung wegen des Sandes überall etwas mühsam ist, können wir einen Besuch hier sehr empfehlen. Zusätzlich wollen wir jedem davon abraten hier mit einem Mietwagen hin zu fahren.

4/5
Parkplatz und Trailhead