Hole in the Rock

Rund um Escalante - Utah

Achtung: Auf ungeteerten Straßen können sich die Straßenverhältnisse ständig ändern. Deswegen empfehlen wir jedem dringend vor jeder Fahrt die Straßenverhältnisse zu checken. Auskunft bekommt man im Visitor Center des Colorado NM. Vor gemeldetem, während oder kurz nach Regen bzw. Schneefällen raten wir davon ab ungeteerte Straßen zu befahren.

0 m
Höhe über Normal Null: Escalante

Unsere Besuche: Bisher 1 Besuch im Mai 2023

Hole in the Rock

Beschreibung: Das Hole in the Rock befindet sich am südlichen Ende der Hole in the Rock Road. Es handelt sich um eine schmale und steile Felsspalte die Zugang zum Colorado River ermöglicht. Entdeckt und genutzt wurde die Spalte von den Mormonen 1879 auf der Suche nach einer Passage zu neuen Siedlungsgebieten im östlichen Teil des Bundesstaates. 
Sie arbeiteten monatelang an der Vorbereitung der Felsspalte, indem sie mit Sprengpulver den oberen Abschnitt verbreiterten und mit Handmeißeln Ankerpunkte direkt in den Sandstein meißelten. Am 26. Januar 1880 begann die Expedition hinunter zum Fluss mit 250 Personen, 83 voll beladene Planwagen und über 1000 Stück Vieh. Die Wagen waren mit Seilen gesichert, und Männer- und Ochsengespanne wurden eingesetzt, um die Wagen durch die obere Spalte zu ziehen, die eine Neigung von fast 45° hatte. Weiter unten war ein Holzweg entlang des glatten Sandsteins angelegt worden. Die Route über das Hole in the Rock wurde nur ein Jahr genutzt bevor durch sie einen einfacheren Weg weiter nördlich ersetzt wurde.

Unsere Bewertung: Im Juni 2023 haben wir es zum ersten Mal geschafft die Hole in the Rock Road bis zum Ende zu fahren um die berühmte Felsspalte einmal mit eigenen Augen zu sehen. Es ist fast unglaublich das es einst möglich war hier mit Planwagen und Tieren den Fluss zu überqueren. Da sich heute an der Stelle der Lake Powell befindet kann man heute nur einen Teil der einst 400m tiefen Klippe sehen. Trotzdem ist es sehr beeindruckend oben zu stehen und in die Tiefe zu blicken. Wer ein geeignetes Fahrzeug hat um die letzten rumpeligen 7Meilen der Hole in the Rock Road zu fahren, sollte sich den Ort hier auf jeden Fall mal ansehen. Uns hat es sehr beeindruckt und gefallen.

4/5