Allgemeines zum National Monument

Das National Monument liegt innerhalb der Paiute Indian Reservation und besteht hauptsächlich aus einer Ranch die an die Geschichte der Ureinwohner und die Besiedlung durch die Mormonen erinnert.

0
Besucherzahl 2000
0
Besucherzahl 2010

Besucherzahlen

Beste Zeit für einen Besuch: Hier ist es das ganze Jahr über schön.
Unsere Besuche:
Bisher 1 Besuch: Juni 2023

0
Besucherzahl 2020
0
Besucherzahl 2022
0 m
Höhe über Normal Null: Kanab

Eintrittspreise und Öffnungszeiten

*Der Anual Pass ist so zu sagen die „Flatrate“ für alle vom National Park Service verwalteten Einrichtungen. Der Pass kostet einmalig 80$ und kann am Eingang des jeweiligen Nationalpark, National Monument usw. erworben werden. Der Pass ist 13 Monate lang gültig.

Pipe Springs NM

Beschreibung: Ursprünglich würde das eher unfruchtbare Gebiet von den Paiute bewohnt. Sie nutzten dabei auch die Quelle, die später Pipe Springs genannt wurde. 1863 baute ein mormonischer Rinderzüchter eine Ranch. Die weidenden Rinder zerstörten in der Folge die Lebensgrundlage der Paiute. Da Wasser in der sehr trockenen Region wertvoll war, wurde in der Folge ein Vertrag über die Nutzung zwischen den Paiute und Mormonen geschlossen. Im Anschluss kaufte die Kirche das Land und baute die Ranch die man heute besichtigen kann. Dabei wurde die Quelle überbaut um sie u.a. vor einer Belagerung zu schützen. Dieses führte in der Folge immer wieder zu Konflikten, weil den Paiute durch die Maßnahme der Zugang praktisch versperrt bzw. erheblich erschwert wurde. Das National Monument wurde 1923 von US-Präsident Warren G. Harding ausgewiesen und ging 1924 in Bundesbesitz über. Es wird heute vom National Park Service verwaltet.

Unsere Bewertung: Das kleine National Monument ist ein interessanter Ort um etwas über die Siedungsgeschichte im Westen der USA zu erfahren. Wer sich dafür interessiert wird hier sicher ein paar kurzweilige Stunden verbringen. Uns hat es ganz gut gefallen.

3.5/5