Over Under Ruins

Rund um Blanding - Utah

Achtung: Auf ungeteerten Straßen können sich die Straßenverhältnisse ständig ändern. Deswegen empfehlen wir jedem dringend vor jeder Fahrt die Straßenverhältnisse zu checken. Auskunft bekommt man im Visitor Center des Colorado NM. Vor gemeldetem, während oder kurz nach Regen bzw. Schneefällen raten wir davon ab ungeteerte Straßen zu befahren.

0 m
Höhe über Normal Null: Blanding

Hier die GPX-Dateien unserer Fahrt und Wanderung zu den Over Under Ruins

Koordinaten:
Abzweig vom Highway 96: Breite 37.562803; Länge -109.583588.
Trailhead: Breite 37.651046; Länge -109.671327

Unsere Besuche: Bisher 1 Besuch im Mai 2023

Anfahrt - Elk Mountain Road 228

Beschreibung: Die Anfahrt erfolgt über die Elk Mountain Rd Nr.228, die etwa 16.5km westlich von Blanding vom Highway 96 nach Norden abzweigt. Anfangs noch geteert verwandelt sich die Straße nach ein paar Kilometern in eine sehr gute Dirtroad der man für weitere 17km folgt bis man zum Trailhead der Wanderung gelant. Bis hier her war die Fahrt kein Problem. Man muss zwar zweimal einen kleinen Fluss queren aber da das Flussbett sehr flach und steinig ist, war das bei unserem Besuch im Mai 2023 kein Problem. Auf dem Weg zweigen immer mal wieder Straßen von der Elk Mountain Road ab. Um sich nicht zu verfahren empfehlen wir sich den Track der Anfahrt aufs Navi zu laden. Am Trailhead ist genügend Platz um das Auto zu parken. Mit einem geländegängigen Fahrzeug könnte man von hier aus auch noch ein paar hundert Meter weiter fahren. Die Straße wird hier allerdings sehr schmal und ruppig.

Unsere Bewertung: Bei unserem Besuch haben wir uns vor allem auf die Over Under Ruinen konzentriert, allerdings gab es auch auf der Fahrt einiges zu entdecken. Mit ein wenig mehr Zeit lohnt es sich hier bestimmt das eine oder andere mal anzuhalten und die Umgebung zu erkunden. Da die Straße in einem sehr guten Zustand und die Umgebung sehr schön anzusehen war, hat uns die Fahr auch gut gefallen.

3.5/5

Over Under Ruins

Beschreibung: Vom Trailhead ist es dann auch nur ein sehr kurzer Weg bis man einen Ersten Blick auf die Over Under Ruinen werfen kann. Zuerst läuft man für etwa 500m eine kleine, sandige Dirtroad bergab bevor man ein großes weißes Sandsteinplateau erreicht. Auf diesem läuft man noch einmal etwa 500m in gerader Linie bergab bevor man zu einer Abbruchkante kommt. Von hier aus kann man die Over Under Ruins gegenüber unter einem Felsüberhang sehen. Von hier aus sind wir noch ein Stück am Rim des Canyons entlanggelaufen um einen besseren Blick zu erhaschen. Mit ein wenig klettern wäre es auch möglich zu den Ruinen hinunter zu klettern. Wir haben uns mit dem Blick von oben begnügt.

Unsere Bewertung: Uns hat der Besuch hier ganz gut gefallen. Nicht nur die beiden etwas ungewöhnlichen Ruinen die hier in zwei Nischen übereinander gebaut wurden, sondern auch die Abgeschiedenheit des Ortes hat uns gefallen. Da man an den beliebten und bekannten Orten im Südwesten kaum mehr irgendwo die Natur wirklich in Ruhe genießen kan, ist man hier wahrscheinlich völlig alleine.

3.5/5