Diamond Creek Road

Rund um Flagstaff - Arizona

Achtung: Auf ungeteerten Straßen können sich die Straßenverhältnisse ständig ändern. Deswegen empfehlen wir jedem dringend vor jeder Fahrt die Straßenverhältnisse zu checken. Vor gemeldetem, während oder kurz nach Regen bzw. Schneefällen raten wir davon ab ungeteerte Straßen zu befahren.

0 m
Höhe über Normal Null: Peach Springs
0 m
Höhe über Normal Null: Colorado River

Für das Navi: Wildlife Game and Fish Department, 900 Route 66, Peach Springs, Arizona

Eintrittspreise und Öffnungszeiten

Unsere Besuche: Bisher 1 Besuch im Juni 2023

Diamond Creek Road

Beschreibung: Die Diamond Creek Road ist eine der wenigen Möglichkeiten den Colorado im Grand Canyon mit dem Auto zu erreichen. Aus diesem Grund befindet sich hier auch eine der Stellen an denen man Boote aus dem Wasser des Colorado holen kann. Man erreicht den Colorado über eine 30mi (oneway) lange ungeteerte Straße. Diese liegt auf dem Gebiet der Hualapei Reservation und man benötigt zum Befahren ein Permit. Dieses bekommt man, vor dem Befahren der Straße, beim Wildlife Game and Fish Department in Peach Springs. Recherchiert man den Preis im Internet findet man einen Preis von 25$/Person + Steuer. Bei unserem Besuch im Juni 2023 haben wir für zwei Erwachsene in einem Auto 32.55$ bezahlt. 
Im Juni 2023 war die Straße in einem guten Zustand. Da sie allerdings entlang und manchmal auch durch den Diamond Creek führt, wird sie nach sehr starken Regenfällen auch regelmäßig weggespült und muss dann geschlossen werden. Bei Trockenheit sollte sie aber in der Regel für SUVs mit erhöhter Bodenfreiheit gut befahrbar sein. Etwa auf halbem Weg wurden wir von einem Ranger angehalten der unser Permit kontrollierte.

Unsere Bewertung: Uns hat die Fahrt hinunter zum Grand Canyon sehr gut gefallen. Wann hat man schon mal die Gelegenheit mit dem Auto im Grand Canyon hinunter zum Colorado zu fahren? Die Fahrt ist recht kurzweilig, auch wenn sich die Aussicht auf den ersten 20Meilen nicht sehr startk ändert. Am interessantesten fanden wir die letzten 5 Meilen, wenn die hohen Wände des Canyons immer enger werden und man das eine oder andere mal den Diamond Creek kreuzen muss der hier auch ein wenig Wasser führt. Am Colorado gibt es einen kleinen Sandstrand wo man sogar die Gelegenheit hat die Füße in den Fluss zu halten und die Wassertemperatur zu testen. 

4/5