Ward Charchoal Ovens SHP

Der Norden - Nevada

Koordinate:
Abzweig Highway 50 (von Fallon kommend):
Breite 39.181125, Länge -114.828312
Abzweig Highway 50 (von Ely kommend): Breite 39.088560, Länge -114.752009
Parkplatz: Breite 39.037276, Länge -114.846277

0 m
Höhe über Normal Null: Ward Charchoal Ovens SHP

Eintrittspreise und Öffnungszeiten

*Der Anual Pass ist so zu sagen die „Flatrate“ für alle vom National Park Service verwalteten Einrichtungen. Der Pass kostet einmalig 80$ und kann am Eingang des jeweiligen Nationalpark, National Monument usw. erworben werden. Der Pass ist 13 Monate lang gültig.

Unsere Besuche: Bisher 1 Besuch im September 2o19

Ward Charchoal Ovens SHP

Beschreibung: Die sechs Steinöfen zur Holzkohleproduktion wurden 1876 gebaut. Sie haben eine Höhe von 9m und einen Durchmesser von 8m. Die Öfen waren nötig, da für die nahegelegenen Silberschmelzen hochwertige Brennstoffe benötigt wurden. Die Öfen wurden bis Ende 1879 betrieben, denn innerhalb von nur 3 Jahren waren alle Bäume im Umkreis von 100km abgeholzt.

Man erreicht den Park über eine etwa 10km (von Ely kommend)  bzw. 16km lange (von Fallon kommend), ungeteerte Straße, die vom Nevada Highway 50 abzweigt. Beide Straßen waren bei unserem Besuch im September 2019 in sehr gutem Zustand.

Unsere Bewertung: Wir fanden den kleinen Park und die Öfen sehr interessant. Erschreckend war allerdings die Menge an Holz die zur Herstellung der Holzkohle nötig war. Die Öfen bieten sehr schöne Fotomotive. Uns hat der Besuch hier sehr gut gefallen.

3/5