Willis Creek

Rund um Kanab - Utah

0 m
Höhe über Normal Null: Kanab

Hier sind die GPX-Dateien der Anfahrt

Unsere Besuche: Bisher 1 Besuch im April 2022

Achtung: Auf ungeteerten Straßen können sich die Straßenverhältnisse ständig ändern. Deswegen empfehlen wir jedem dringend vor jeder Fahrt die Straßenverhältnisse zu checken. Die aktuellsten Informationen erhält man normalerweise auf der Webseite des BLM in Escalante.
GSENM-Road-Condition-Report

Willis Creek

Beschreibung: Der bei Touristen wohl beliebteste Teil des Willis Creek liegt an der Skutumpah Rd. Von Süden kommen ist die Anfahrt zum Trailhead 43km und von Norden 10km lang. Beide Anfahrten sind ungeteert und so nur befahrbar wenn die Straße trocken ist. Bevor man sich auf den Weg macht sollte man in jedem Fall die Straßenverhältnisse checken.

Am Trailhead gibt es einen großen Parkplatz.Läuft man vom hier aus nach Osten erreicht man recht schnell die attraktiven Slotpassagen. Dabei bietet der Canyon einiges an Abwechslung denn die engen Passagen wechseln sich immer wieder mit offenen Stellen ab. Nach etwa 3,5km erreicht man außerdem den Temple Arch, der sich oben an eine Felswand schmiegt. Oft fließt durch den Creek auch ein wenig Wasser. Bei unserem Besuch im April 2022 war allerdings alles trocken. Wir sind etwa 3.5km bis kurz vor die Mündung des Averett Canyon gewandert. Der Weg ist dabei flach und sehr gut zu laufen.

Traillänge: 3.7km oneway bis zur Mündung des Averett Canyon
Höhenmeter: 80m
Zeitbedarf: 2-3 Stunden
Schwierigkeitsgrad: leicht

Unsere Bewertung: Der Willis Creek hat uns ganz gut gefallen. Natürlich sind besonders die engen Slotpassagen interessant, aber auch des Rest des Weges ist durchaus sehenswert. Was man allerdings wissen sollte. Hier ist man nicht alleine. Der Willis Creek ist bekannt und beliebt man ist wahrscheinlich nicht alleine unterwegs. Wir fanden es außerdem etwas schade, das gar kein Wasser im Creek war.

3.5/5