Valley of Dreams

Rund um Farmington - New Mexico

Achtung: Auf ungeteerten Straßen können sich die Straßenverhältnisse ständig ändern. Deswegen empfehlen wir jedem dringend vor jeder Fahrt die Straßenverhältnisse zu checken. Vor gemeldetem, während oder kurz nach Regen bzw. Schneefällen raten wir davon ab ungeteerte Straßen zu befahren.

0 m
Höhe über Normal Null: Farmington

Hier sind die GPX-Dateien unserer Anfahrt und Wanderung

Unsere Besuche: Bisher 1 Besuch im Juni 2023

Blick vom Trailhead ins Valley of Dreams

Valley of Dreams- Die Anfahrt

Die Anfahrt in Detail: Von Farmington geht es zunächst auf dem Highway 371 in Richtung Süden. Nach etwa 78km verlässt man die geteerte Straße und biegt links in die Country Rd 7650 ein. Koordinate: Breite 36.165410, Länge -108.151553. Nach weiteren ca. 13km biegt man rechts in die Country Road 7870 ab. Koordinate: Breite 36.191497, Länge -108.023813. Die Straßen sind in ganz gutem Zustand. Wie immer auf Dirt Roads gilt, besser nur im trockenen Zustand befahren. Bei unserem Besuch im Juni 2023 war eine hohe Bodenfreiheit ganz angenehm. Ein Allrad-Antrieb war nicht notwendig. Nach weiteren 9km kommt man an eine T-Kreuzung, an der man links abbiegt. Koordinate: Breite 36.191497, Länge -108.023813. Nach etwa 5km auf dieser Straße biegt man links auf einen Feldweg ab. Koordinate: Breite 36.124060, Länge -107.980182. Ab hier wird die Straße sehr rumpelig. Eine hohe Bodenfreiheit ist notwendig, um nicht auf der Mittelnarbe aufzusetzen. Vom Feldweg auf dem man jetzt fährt gehen mehrere Seitenwege ab, aber man bleibt immer auf diesem Hauptweg und fährt Richtung Norden. Nach gut 1.5km biegt man noch einmal links ab und fährt einen kleinen Hügel nach oben. Koordinate: Breite 36.133668, Länge -107.969630. Hier kann man da Auto abstellen.  Nach guten 27km Dirt Road ist man dann am Trailhead. Koordinate: Breite 36.132089, Länge -107.974080.

Valley of Dreams - Erste Gruppe
Valley of Dreams - Erste Gruppe
Blick zurück zum Parkplatz

Valley of Dreams

Beschreibung: Bereits vom Trailhead kann man im Grunde die gesamte Wanderung überblicken. Man läuft einen kleinen Hügel nach unten uns steht schon nach ein paar hundert Metern an der ersten Hoodoo-Gruppe. Auch wenn es die kleinste Gruppe ist kann man schon hier einige schöne Steinformationen entdecken. Nach etwa der Hälfte des Weges kommt man an der zweiten Gruppe Hoodoos vorbei. Nach gut 2.5km hat man die dritte und mit Abstand größte Gruppe erreicht. Hier kann man nach Herzenslust umherklettern und alles erkunden. Es gibt hier keinen erkennbaren Weg und teilweise muss man klettern um die interessantesten Formationen zu erreichen. Auf der gesamten Wanderung gibt es kaum Schatten.

Traillänge: ca. 6,5km roundtrip
Höhenmeter: 145m
Zeitbedarf: 3-4 Stunden
Schwierigkeitsgrad: leicht

Unsere Bewertung: Die Wanderung im Valley of Dreams hat uns viel Spaß gemacht. Fast auf dem gesamten Weg gibt es was zu entdecken. Der Weg ist meist eben und nicht schwer zu gehen. Erst an der dritten Gruppe muss man mehr oder weniger klettern um zu den tollsten Formationen zu kommen. Es gibt ein Hoodoo Wunderland zu entdecken. Jeder der Hoodoos und Badlands mag wird hier sicher seinen Spaß haben.

4/5
Blick zurück zum Parkplatz
Valley of Dreams - Erste Gruppe
Valley of Dreams - Erste Gruppe
Valley of Dreams - Erste Gruppe