Sunset/Moonrise Arch

Rund um Escalante - Utah

Achtung: Auf ungeteerten Straßen können sich die Straßenverhältnisse ständig ändern. Deswegen empfehlen wir jedem dringend vor jeder Fahrt die Straßenverhältnisse zu checken. Die aktuellsten Informationen erhält man normalerweise auf der Webseite des BLM in Escalante.
GSENM-Road-Condition-Report

0 m
Höhe über Normal Null: Escalante

Hier die GPX-Dateien unserer Anfahrt und Wanderung

Koordinaten:
Abzweig auf die Hole in the Rock Road:
Breite 37.727640, Länge -111.531404
Abzweig in Richtung Trailhead: Breite 37.362170, Länge -111.114830
Parkplatz: Breite 37.392502, Länge -111.048626

Unsere Besuche: Bisher 1 Besuch im Mai 2023

Blick in Richtung Sunset Arch

Die Anfahrt

Beschreibung: Die Anfahrt entspricht in etwa denen zu allen anderen Trailheads die wir bisher entlang der HitRR angefahren haben. Die Hole in the Rock Road ist in mehr oder weniger gutem Zustand und kann in der Regel bei trockenen Verhältnissen gut befahren werden. Die Stichstraßen (Fortymile Road) die zu den Trailheads (Coyote Gulch TH) führen sind meist in weniger gutem Zustand und oft braucht man hier zumindest eine ordentliche Bodenfreiheit am Wagen. Hier ist der Weg von der Hole in the Rock Road zum Trailhead etwa 7km lang und war bei unserem Besuch im Juni 2023 in relativ schlechtem Zustand. Es war teilweise sehr sandig bzw. steinig, wäre aber auch ohne Vierradantrieb fahrbar gewesen.

Blick in Richtung Parkplatz
Sunset Arch
Sunset Arch

Die Wanderung

Beschreibung: Die Wanderung ist im Grunde sehr einfach. Wenn man weiß in welche Richtung man schauen muss, kann man den Sunset Arch auch vom Trailhead aus schon sehen. Von daher kann man auch direkt darauf zu laufen. Man läuft auf mehr oder weniger festem, sandigen Untergrund, stetig bergab bis man nach gut 2km den Sunset Arch erreicht. Etwa 500m hinter dem Sunset Arch kann man auch den Moonrise Arch erkennen. 

Traillänge: ca. 4.7km roundtrip
Höhenmeter: ca. 108m
Zeitbedarf: 2-3 Stunden
Schwierigkeitsgrad: leicht

Sunset Arch

Beschreibung: Länge: 12 m, Höhe: 3.6m

Moonrise Arch

Beschreibung: Länge 9m, Hähe 1.8m

Unsere Bewertung: Die Wanderung ist kurz und einfach und die beiden Sandsteinbögen sind sehr hübsch. Von daher spricht nichts dagegen hier einmal vorbeizuschauen. Für uns war die Wanderung im Juni 2023 eine schöne Abwechslung bei unserer Fahrt zum Hole in the Rock.

3.5/5
Sunset Arch
Sunset Arch
Sunset Arch