Factory Butte

Rund um Hanksville - Utah

0 m
Höhe über Normal Null: Factory Butte

UPDATE !!!

Factory Butte

Beschreibung: Der Factory Butte bekam seinen Namen von den frühen Siedlern, die der Berg an eine Wollmühle in Provo erinnerte. Der markante Berg, der weithin sichtbar ist, ist 1921m hoch.

Im Osten führt eine sehr gute Gravel Road am Factory Butte entlang. Von hier aus kann man den beeindruckenden Berg näher erkunden. Von dieser Factory Butte Road aus gibt es auch Abzweige weiterer Dirt Roads die zu anderen Sehenswürdigkeiten in der Region führen (siehe unten).

Unsere Bewertung: Der interessant geformte, aufgefaltete Berg war für uns von unserem ersten Besuch an immer ein Anziehungspunkt. Mit den verschiedenen Gesteinsschichten bietet er einfach ein schönes Fotomotiv und ist für uns auf jeden Fall einen Stop wert.

Im April 2022 haben wir die Region um den Factory Butte etwas ausführlicher erkundet. Wer sich für karge Wüstenlandschaften mit bizarren Steinformationen interessiert, findet hier sicher einiges interessantes. Wir mochten die Gegend sehr und können einen Besuch empfehlen. Die Factory Butte Road ist zwar durchgehend ungeteert, war aber bei unserem Besuch in einem sehr guten Zustand. Hier war weder hohe Bodenfreiheit noch ein AWD notwendig.

4/5
Factory Butte

NEU !!!

Factory Butte Arch

Beschreibung: Ein kleiner netter Stop an der Factory Butte Road bietet der Factory Butte Arch. Koordinate: Länge: 38.395396; Breite: -110.889701. Um ihn zu erreichen hält man einfach an der Straße und läuft etwa 100m querfeldein. 

Unsere Bewertung: Der kleine Arch bietet einen netten kleinen Fotostop. In seiner Umgebung befinden sich noch viele weitere kleine Steinformationen die einen Blick wert sind. Hier lohnt es sich unserer Meinung nach die Umgebung gründlicher zu erkunden.

3/5
Factory Butte Arch

Highlights entlang der Factory Butte Rd, die wir besucht und ausführlicher beschrieben haben

Da alle hier beschriebenen Locations über Dirt Roads führen, ist es immer wichtig auch die Straßenzustände im Auge zu behalten. Vor und nach Niederschlag raten wir dringend davon ab jegliche Dirt Road zu befahren.