Allgemeines zum National Park

Aktuell: Im Januar 2020 wurde White Sands in den Stand eines Nationalparks erhoben. Damit ist er der 62. Nationalpark der USA.

Der National Park schützt hier riesige, weiße Gipsdünen. Sie entstanden durch Sedimente, die durch Schnee und Eis aus den umgebenden Bergen gelöst wurde.

0
Besucherzahl 2000
0
Besucherzahl 2010

Besucherzahlen

2022 nahm der White Sands NP in der Besucherstatistik der am meist besuchten Nationalparks den 30. Platz ein.
Beste Zeit für einen Besuch: November bis Juni.
Unsere Besuche:
Bisher 2 Besuch: August 1994, Oktober 2014

0
Besucherzahl 2020
0
Besucherzahl 2022
0 m
Höhe über Normal Null: White Sands NM

Eintrittspreise und Öffnungszeiten

*Der Anual Pass ist so zu sagen die „Flatrate“ für alle vom National Park Service verwalteten Einrichtungen. Der Pass kostet einmalig 80$ und kann am Eingang des jeweiligen Nationalpark, National Monument usw. erworben werden. Der Pass ist 13 Monate lang gültig.

White Sands NP

Beschreibung: Die weißen Gipsdünen entstanden durch Sedimente, die von Schnee und Eis aus den umgebenden Bergen gelöst wurde. Die gelösten Salze gelangten hier in das Tularosa Basin. Da das Becken aber keine Abflüsse hat, blieben die Salze hier und kristallisierten durch Verdunstung zu Gips. Die Gipskristalle zerbrachen durch Wind und Wetter und wurden vom Wind zu Dünen aufgehäuft. Es gibt eine etwa 20 Kilometer lange Parkstraße direkt in die Dünen hinein. Von hier aus kann man auf ausgewiesenen Tracks, oder aber auf eigene Faust querfeldein laufen. Wegen Raketentests auf der benachbarten Militärbasis wird der Park, aus Sicherheitsgründen, regelmäßig für ein paar Stunden gesperrt.

Unsere Bewertung: Für uns ist der White Sands NP eine wahre Augenweide. Einer unserer Lieblingsparks bietet für uns jede Menge spannende Fotomotive und ungewöhnliche Ausblicke. Wir finden es  hier zu jeder Tageszeit toll. Wir mögen es einfach, querfeldein zu laufen und die Dünen ohne Fußabdrücke, sozusagen unberührt, für uns zu haben. Besonders im Sonnenuntergang ist das hier fast ein magischer Ort. Unsere Absolute Empfehlung!!!

5/5