Pine Park

Rund um St.George - Utah

Achtung: Auf ungeteerten Straßen können sich die Straßenverhältnisse ständig ändern. Deswegen empfehlen wir jedem dringend vor jeder Fahrt die Straßenverhältnisse zu checken. Vor gemeldetem, während oder kurz nach Regen bzw. Schneefällen raten wir davon ab ungeteerte Straßen zu befahren.

0 m
Höhe über Normal Null: Enterprise

Hier sind die GPX-Dateien der Anfahrt und unserer Wanderungen

Unsere Besuche: Bisher 1 Besuch im Juni 2023

Allegemeines zum Pine Park

Beschreibung: Der Pine Park ist ein Wunderland aus weißen Vulkankegeln uns Spitzen, die etwa 40km westlich des kleinen Ortes Enterprise liegen.
Um zum Pine Park zu gelangen biegt man in Enterprise links auf die State Route 219 ab und fährt etwa 26km nach Westen, bis die Straße zur Crestline Road wird. Anschließend biegt man links in die Forest Road 001 ein. Nach weiteren 15km erreicht man den Park. Etwa zwei Drittel der Anfahrt ist ungeteert. Wir sind bei unserem Besuch zunächst an allen weißen Formationen des Pine Park vorbei gefahren und haben unser Besichtigung am Parkplatz des Campingplatzes begonnen. In dem Gebiet gibt es zahlreiche Formationen der weißen Kegel. Bei unserem Besuch im Juni 2023 haben wir uns vier davon näher angesehen. Insgesamt haben wir uns drei Stunden in dem Gebiet aufgehalten.
Unsere Bewertung: Schon die Fotos die wir vorher vom Pine Park gesehen haben haben uns sehr gut gefallen. Aber auch hier war es wie so oft. Fotos geben eigentlich gar nicht richtig wieder wie schön ein Ort eigentlich ist. Uns hat das Gebiet hier sehr gut gefallen. Besonders die Abgeschiedenheit hat für uns seinen Reiz, denn so kann man überall umherstreifen und alles in Ruhe erkunden. 

Pine Park - Camingplatz

Beschreibung: Dieses ist mit Abstand die kleinste und am wenigsten beeindruckende Gruppe. Man kann sie in 10min vom Parkplatz der Campingplatzes aus erkunden. Der Campingplatz befindet sich am Ende der Straße. Wir sind zunächst bis hier hin gefahren und sind zur Erkundung der andern Gruppen die Straße wieder zurück gefahren.

Traillänge: 100m
Höhenmeter: –
Zeitbedarf: 10min
Schwierigkeitsgrad: leicht

2.5/5

Pine Park - Erste Gruppe

Beschreibung: Diese Gruppe befindet sich unterhalb der Straße kurz nach dem Campingplatz auf der rechten Seite. Man fährt direkt daran vorbei. Möchte man dieses Gebiet erkunden muss man ein wenig aufpassen, denn es ist teilweise sehr steil, sandig und deswegen sehr rutschig. Diese Gruppe ist viel größer als die Gruppe am Campingplatz und besteht fast nur aus den weißen Hüten. Zwischendrin findet man immer mal ein paar grüne Bäume.

Traillänge: ca. 800m
Höhenmeter: 60m
Zeitbedarf:
Schwierigkeitsgrad: leicht

4/5

Pine Park - Zweite Gruppe

Beschreibung: Diese Gruppe befindet sich ein paar Meter nach der ersten Gruppe, ebenfalls auf der rechten Seite und oberhalb der Straße. Um dieses Gebiet zu erkunden muss man hier ein wenig klettern. Auch hier finden sich unzählige der weißen Hüte. Den Zeitbedarf kann man sehr schlecht festlegen denn im Grunde könnte man sich hier auch ein paar Stunden aufhalten. Es gibt sehr viel zu erkunden.

Traillänge: 650m
Höhenmeter: 60m
Zeitbedarf:
Schwierigkeitsgrad: leicht

4/5

Pine Park - Dritte Gruppe

Beschreibung: Die dritte und letzte Gruppe die wir uns angesehen haben war mit Abstand die größte und es war auch die Gruppe die uns am besten gefallen hat. Auch wenn man hier im Vergleich zu den andern Gruppen am meisten laufen und klettern muss, haben uns hier die weißen Formationen am besten gefallen.

Traillänge: 1km
Höhenmeter: 65m
Zeitbedarf:
Schwierigkeitsgrad: leicht

4/5