Permit Coyote Buttes South
Alles rund um die begehrten Permits
Allgemeines zu den Permits für die Coyote Buttes South
Um das Gebiet der Coyote Buttes South (CBS) zu besuchen, benötigt man ein Permit. Dieses muss vor dem Besuch erworben werden. Jeden Tag werden 20 dieser Permits vergeben. Jedes Permit gilt für eine Person. 10 dieser Permits/Tag werden vier Monate vorher per Online-Lotterie vergeben. 10 weitere Permits werden täglich, ebenfalls online vor Ort verlost. Sollte man ohne Permit im Gebiet der CBS erwischt werden, muss man mit deftigen Geldstrafen rechnen. Ranger des BLM kontrollieren das Gebiet regelmäßig.
Auch wegen der etwas komplizierteren und schwierigeren Anfahrt zum Trailhead ist es hier etwas leichter Permits zu bekommen als für die Coyote Buttes North. Trotzdem sollte man sich nicht darauf verlassen. Auch hier kann man sagen, je flexibler man ist, desto größer sind die Chancen ein Permit zu bekommen. Auch bei den Coyote Buttes South sind die einzelnen Gruppen auf max 6 Personen begrenzt.
Achtung: Auch wenn man vor hat eine geführte Tour mit einem kommerziellen Anbieter zu machen, braucht jeder!!! ein Permit. Das Permit des Tourguides ist an ein gültiges Permit des Tourteilnehmers gebunden. Heißt wenn man selber kein Permit hat, kann man nicht an einer geführten Tour teilnehmen. Man bekommt keine Permits bei den kommerziellen Touranbietern und diese besorgen einem auch keine Permits!!!
Online Permits
NEU: Seit dem 01. Oktober 2020 findet man die online Lotterie unter www.recreation.gov. Ansonsten ändert sich im Prinzip zu dem bisherigen Prozedere recht wenig. Um an der Verlosung teilnehmen zu können muss man sich als erstes auf der Seite recration.gov registriert und einen Account anlegen. Alles Wissenswerte dazu und zu den Permits findet sich auf der oben verlinkten Seite.
Jeden Monat werden Permits für 10 Personen/Tag verlost.
Man registriert sich dafür jeweils 4 Monate vorher auf der Seite von www.recreation.gov d.h. man kann sich so z.B. den ganzen Januar über für Permits im gesamten Mai registrieren. Man muss sich dabei nicht beeilen, denn man hat den ganzen Januar dafür Zeit. Den ganzen Februar über kann man sich dann für den Juni, den ganzen März für den Juli usw. registrieren.
Beim Registrieren gibt man seinen Namen und E-Mail-Adresse an und sucht sich in dem betreffenden Monat drei Wunschtermine aus. Jeder kann sich für max. 6 Personen in seiner Gruppe registrieren. Anschließend bezahlt man 9$ Bearbeitungsgebühr per Kreditkarte. Nachdem man dann seine Bestätigungs-E-Mail bekommen hat heißt es warten…
Die Verlosung findet immer am 1.Tag des Folgemonats statt. Hat man sich z.B. im Januar registriert, um im Mai Permits zu gewinnen, findet die Verlosung dafür am 1.Februar um 9 Uhr (Kanab Zeit) statt. Nach der Verlosung werden alle Teilnehmer per E-Mail benachrichtigt. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass man dabei eine Permit gewinnt, folgt man den Instruktionen in der E-Mail und bekommt anschließend sein gewonnenes Permit mit der Post geschickt. Das kann ein paar Wochen dauern – aber keine Angst, das Permit kommt..
Aber auch im Fall das man das Permit aus irgendwelchen Gründen nicht bekommen sollte, muss man nicht in Panik verfallen. Da die Permits nicht übertragbar sind, kann man sich sein Permit auch persönlich vor Ort abholen, denn der Name ist registriert.10
Vor Ort Permits
Auch die vor Ort Verlosung ist auf ein Online-System umgestellt. Dabei werden nochmal täglich (jeweils 2 Tage im voraus) 10 Permits verlost. Auch diese Verlosung erfolgt über die Seite von recreation.gov. Auf der Seite findet man auch alles wissenswerte zur Vergabe der Permits.
Wir wünschen allen viel Glück!!!
Wer sich schon mal einen Vorgeschmack holen möchte, was einen bei der Wanderung in den Coyote Buttes South erwartet, kann HIER unsere Erlebnisse nachlesen.