Nationalpark Hotels

Ausserhalb der Norm

Mitten in einem Nationalpark zu übernachten ist aus mehreren Gründen für uns richtig toll. Zum Einen ist man mitten in der atemberaubenden Natur und zum Anderen erspart man sich oft richtig lange Anfahrtswege, denn je weiter abseits ein Nationalpark ist, desto weniger Infrastruktur gibt es rund herum. So hat man dann auch einen ganz anderen Eindruck von einem Ort wenn die Tagestouristen abgereist sind und Ruhe einkehrt. Wir können es nur jedem ans Herz legen einmal in einem Nationalpark Hotel zu übernachten.

Zwei Dinge seien dazu allerdings kurz angemerkt. Die Hotels leider immer sehr kostenintensiv und dann muss man sie auch meistens Monate im Voraus buchen um überhaupt ein Zimmer zu bekommen. Diese Hotels sind, auch weil sie oft die einzige Übernachtungsmöglichkeiten bieten, immer sehr schnell ausgebucht.

Die Reihenfolge der Hotels auf dieser Seite ist zufällig und stellt deswegen auch keinerlei Wertung dar.

Old Faithful Inn - Yellowstone Nationalpark

3200 Old Faithful Inn Road, Yellowstone National Park, WY 8519
HOMEPAGE

Beschreibung: Das Herzstück des Upper Geyser Basin ist das Old Faithful Inn. Das Hotel, dass direkt neben dem bekanntesten Geyser des Parks, dem Old Faithful, steht wurde 1904 gebaut und ist seit 1987 ein eingetragenes National Historik Landmark. Das Gebäude besteht zum Teil aus Stein und hauptsächlich aus Holz und ist bis heute eines der größten noch existierenden Holzgebäude in den USA. Damit das auch noch lange so bleibt, ist z.B. jegliches offenes Feuer im Gebäude untersagt. Nicht einmal Geburtstagskerzen dürfen angezündet werden. 1988 war das Hotel durch das große Yellowstone Feuer stark bedroht, aber es konnte gerettet werden. Nach mehreren Anbauten und einer umfassenden Sanierung im Jahre 2004 kann das Hotel heute über 340 Menschen beherbergen.

Wer ein Zimmer im Old Faithful Inn haben möchte, sollte dieses möglichst ein Jahr im Voraus wissen, da immer am 1. Mai die Zimmerkontingente für das darauf folgende Jahr freigegeben werden und diese sind dann meist binnen weniger Tage ausgebucht.

Wie man sich vorstellen kann sind die Preise sehr hoch. Für alle Zimmer werden mehrere hundert Dollar pro Nacht aufgerufen. Rein von den Zimmern her ist es das sicher nicht wert. Hier bezahlt man die Lage und das besondere Haus.

Frühstück: Kein Frühstück im Zimmerpreis mit erhalten. Es gibt aber ein Restaurant, in dem Frühstück angeboten wird.

Unsere Bewertung: Als wir 1994 das erste mal am Upper Geyser Basin waren, nahmen wir uns vor, einmal im Old Faithful Inn zu übernachten. Dass das Vorhaben allerdings 21 Jahre bis zur Verwirklichung warten musste, konnten wir da natürlich noch nicht ahnen.

2015 im Juni war es dann soweit. Wir konnten sogar eines der wenigen Zimmer mit eigenem Bad ergattern. Unsere Vorstellungen von einem Aufenthalt hier wurden auch voll und ganz erfüllt. Wir fanden es toll, in diesem wunderschönen, alten Holzhaus zu übernachten und einen Abend am Kamin zu genießen. Außerdem ist es genau so, wie es in allen Reiseführern steht – sind die Massen an Tagestouristen wieder in ihre Busse gestiegen und weitergezogen, kehrt im Hotel Ruhe ein und es wird heimelig und gemütlich. Uns hat der Aufenthalt hier so gut gefallen, dass wir ihn 2017 sogar noch einmal wiederholt haben.

Wer gerne im historischen Old Faithful übernachten möchte, sollte Zimmer im Old House buchen. Ansonsten wohnt man in den Anbauten, die nachträglich gebaut wurden.

Auch wenn man nicht hier übernachtet, können wir nur jedem empfehlen, einmal einen Blick in das Hotel zu werfen. Es ist einfach nur toll.

Unsere Besuche: Drei Nächte im Juni 2015 und Vier Nächte im Juni 2017

4/5

Paradise Inn - Mount Rainier Nationalpark

Paradise Inn, Paradise, WA 98368
HOMEPAGE

Beschreibung: Nachdem die Nachfrage nach Übernachtungen rund um den Mount Rainier immer mehr stieg, wurde 1916 mit dem Bau eines Hotels begonnen. Schon 1917 wurde das Hotel mit 37 Zimmern eröffnet. Das Design der Holzarbeiten und Möbel in den öffentlichen Bereichen stammt von dem deutschen Zimmermann Hans Frahnke und ist über die ganze Zeit fast unverändert geblieben. Nach dem das Hotel im Laufe der Jahre immer wieder erweitert wurde, hat es heute mehr als 100 Zimmer.

Frühstück: Kein Frühstück im Zimmerpreis mit erhalten. Es gibt aber ein Restaurant, in dem Frühstück angeboten wird.

4/5

Unsere Bewertung: Das Paradise Inn hat Charme und Ausstrahlung. Allein schon die Lage ist unbezahlbar. Die gemütliche Lobby mit den Sofas, der Pianospieler usw. bieten einen heimeligen Rahmen für einen schönen Aufenthalt.

Das Zimmer selber ist schon ein wenig in die Jahre gekommen. Das Bad ist relativ alt, aber es ist alles sehr sauber. Das Restaurant ist ok, aber mehr auch nicht. Wenn man nur die Lage und die Atmosphäre betrachtet, ist das hier einfach toll. Beim Komfort und der Verpflegung muss man allerdings ein paar Abstiche machen. Wenn man den wirklich sportlichen Preis bedenkt, muss jeder für sich selber entscheiden ob es das wert ist.

Unsere Besuche: Jeweils zwei Nächte im Juni 2011 und Juni 2015.

Crater Lake Lodge - Crater Lake Nationalpark

565 Rim Dr, Crater Lake National Park, Oregon 97604
HOMEPAGE

Beschreibung: Die Lodge wurde 1915 erbaut. Sie thront am Rim des Crater Lake, gute 300m über dem See. Weil hier in der Regel sehr viel Schnee fällt (durchschnittlich 13m/Winter) stellten sich besondere Ansprüche an die Konstruktion. Auch wegen der Lage und Zugänglichkeit war der Bau sehr schwierig und langwierig.

Seit 1967 gehört die Lodge dem National Park Service. Seit 1981 ist sie im National Register of Historic Places gelistet. In den 80er Jahren sollte die Lodge, die über die Jahre sehr marode geworden war, abgerissen werden. Da sich dagegen aber heftiger Protest regte, wurde sie erhalten und sehr aufwändig in mehreren Schritten restauriert und modernisiert. 1995 erstrahlte sie wieder in neuem Glanz. Die Renovierung hatte 15 Millionen Dollar gekostet. 

Wer die Lodge heute besuchen möchte, sollte sich sein Zimmer weit im Voraus buchen. Die Saison hier ist kurz und so sind die Zimmer sehr schnell ausgebucht.

Frühstück: Kein Frühstück im Zimmerpreis mit erhalten. Es gibt aber ein Restaurant, in dem Frühstück angeboten wird.

Unsere Bewertung: Wir haben im Juni 2015 eine Nacht in der Crater Lake Lodge verbracht. Wir fanden den Aufenthalt ausgesprochen gemütlich und angenehm. Das Hotel strahlt einen rustikalen Charme aus, hat aber alle Annehmlichkeiten die man sich wünscht. Das tollste Feature ist allerdings die Terrasse. Hier kann man bei einem kleinen Drink den Sonnenuntergang am See erleben. Was für ein tolles Erlebnis. Auch wenn die Übernachtung hier sehr preisintensiv ist, würden wir hier jederzeit wieder übernachten. Ein Hotel mit Atmosphäre zum Wohlfühlen.

Unser Besuch: Eine Nacht im Juni 2015

4/5

Furnace Creek Ranch - Death Valley Nationalpark

CA-190, Death Valley National Park, CA 92328
HOMEPAGE

Beschreibung: Die Ranch wurde 1883 ursprünglich von der Coleman Borax Company gegründet. Sie liegt 58m unter dem Meeresspiegel und mitten im Death Valley National Park. Hier wurde am 10.Juli.1913 mit 56,7°C, die höchste jemals gemessene Lufttemperatur der Erde gemessen.

Rund um die Ranch gibt es einiges an Infrastruktur. Neben dem Motel gibt es ein Restaurant, das Visitor Center des Nationalparks, ein Borax Museum und sogar einen Golfplatz.

Das Motel entspricht dem normalen Motelstandard. Es gibt alles was man braucht. Es war sauber und zweckmäßig.

Frühstück: Kein Frühstück im Zimmerpreis mit erhalten. Es gibt aber ein Restaurant, in dem Frühstück angeboten wird.

Unsere Bewertung: Wir haben im Mai 2013 zwei Nächte in der Furnance Creek Ranch verbracht. Für uns war es einmal spannend mitten im Death Valley zu übernachten und die Hitze zu erfahren. Es ist wirklich interessant mitten in der Nacht Temperaturen zu haben wie man sie normalerweise zu Hause nur im Hochsommer hat. Trotzdem konnte man es ganz gut aushalten, denn durch die Wüste ist es sehr trocken und so nicht so unangenehm wie man das vielleicht erwarten würde.

Wir fanden den Aufenthalt hier sehr angenehm. Für Unternehmungen im Death Valley ist die Ranch auch gut und zentral gelegen. Wir würden auf jeden Fall wieder hier übernachten.

Unser Besuch: Zwei Nächte im Mai 2013

4/5

Manzanita Camping Cabins - Lassen Volcanic Nationalpark

39489 CA-44, Shingletown, CA 96088
HOMEPAGE

Beschreibung: Die Camping Cabins befinden sich auf einem Teil des Camping Platzes am Manzanita Lake, gleich nach dem nördlichen Eingang in den Lassen Volcanic National Park. Etwa zwei Woche vor unserer Anreise bekamen wir eine email mit einem Code der die Tür zu unser Cabin öffnete. Zum Einchecken sollten wir uns vorher im Camping Store melden, das war aber letztlich gar nicht nötig. Hat man den Code, kommt man in sein Reich. Es gibt drei verschiedene Cabins, die Platz für 2-8 Personen bieten.

Wir hatten eine one room Cabin mit Platz für zwei Personen. Dabei hat man ein Doppelbett mit Matratze, einen Tisch zwei Stühle, eine gasbetriebene Lampe und Heizung und ein kleines Regal mit Ablagemöglichkeiten. Draußen gibt es nochmal einen Tisch mit zwei Stühlen auf der Terrasse und eine Picknickbank mit einer Grillstelle. Außerdem hat jede Cabin einen eigenen Bearlocker, in dem alle Lebensmittel und Kosmetikartikel hinein müssen.

Frühstück: Kein Frühstück im Zimmerpreis mit erhalten. Es gibt aber ein Camping Laden, in dem ein kleines Frühstück angeboten wird.

Unsere Bewertung: Wir haben im September 2019 drei Nächte in den Manzanita Camping Rabins verbracht. Da wir schon sehr lange nicht mehr campen waren, war das hier sowas wie ein kleines Experiment, vor allem wie es ist ohne Toilette und Dusche im Zimmer zurecht zu kommen. Ok im Vergleich zum Zelt war das hier schon um einiges bequemer, obwohl die Matratze so gut wie nicht vorhanden und das Bett so sehr sehr hart war.

Das ist sicher Geschmacksache, aber letztlich war die fehlende Toilette kein großes Problem genau so wie die Gemeinschaftsduschen. Beides war auf dem gesamten Campingplatz sehr sauber und ordentlich.

Für Touristen gibt es vielleicht einen einzigen kleinen Nachteil, denn man muss sein komplettes Equipment, wie Bettzeug und Essenssachen, selber mitbringen. Bei den heutigen begrenzen Koffergrößen und Gewicht im Flugzeug, kann das schon ein kleines Packproblem bringen, außer man kauft alle Sachen vor Ort neu.

Die Cabins waren sehr gemütlich und heimelig. Uns hat es sehr gut gefallen und wir würden hier jederzeit wieder ein paar Nächte verbringen.

Unser Besuch: Drei Nächte im September 2019

4/5

Cedar Grove Lodge - Kings Canyon Nationalpark

86724 CA-180, Kings Canyon National Park, CA 93633
HOMEPAGE

Beschreibung: Die Cedar Grove Lodge liegt direkt am South Fork ganz unten im Kings Canyon National Park.

Die Lodge ist ein zweistöckiges Holzgebäude, das neben 18 Zimmern auch eine kleines Restaurant und einen Shop bietet. 

Die Zimmer sind zwar nicht besonders luxuriös oder neu, bieten aber alles Annehmlichkeiten die man benötigt. Außerdem ist alles sauber und ordentlich.

Frühstück: Kein Frühstück im Zimmerpreis mit erhalten. Es gibt aber ein Restaurant, in dem Frühstück angeboten wird.

4/5

Unsere Bewertung: Wir haben im September 2019 zwei Nächte in der Cedar Grove Lodge verbracht. Uns hat hier vor allem die Ruhe, im Sinne von keine Menschenmassen sehr gut gefallen. Leider lag unser Zimmer nach hinten raus und direkt über dem Stromaggregat. Da dieses die ganze Nacht lief, war es ganz schön laut. Das war nicht so toll.

Aber außer dem hat uns unser Aufenthalt hier gut gefallen. Die Zimmer könnten zwar eine Renovierung gut gebrauchen, aber es war alles sauber und ok. Von daher konnten wir auch sehr gut damit leben. Wir würden hier wieder übernachten, würden aber auf jeden Fall ein Zimmer zum Parkplatz hin reservieren.

Wer die Einsamkeit nicht so mag und lieber mehr Infrastruktur um sich rum haben möchte, ist möglicherweise im Grand Grove Village besser aufgehoben.

Unser Besuch: Zwei Nächte im September 2019.

Chisos Mountain Lodge - Big Bend Nationalpark

1 Basin Rural Station, Big Bend National Park, TX 79834
HOMEPAGE

Beschreibung: Die Chisos Mountains Lodge liegt mitten in den Chisos Mountains und ist die einzige Übernachtungsmöglichkeit (außerhalb von Campingplätzen) im Big Bend National Park. Genau wegen dieser beschränkten Auswahl sollte man sich sehr frühzeitig um ein Zimmer kümmern. Besonders im Frühling ist hier schon Monate vorher alles ausgebucht. Es gibt ein Restaurant, das ganz OK war. WLAN gibt es im Bereich des Visitor Centers und des Restaurants.

Frühstück: Kein Frühstück im Zimmerpreis mit erhalten. Es gibt aber ein Restaurant, in dem Frühstück angeboten wird.

4/5

Unsere Bewertung: Wir haben Anfang März 2018 hier in der Mountain Lodge übernachtet. Ich hatte die Zimmer schon 8 Monate vorher gebucht. Unser Zimmer war in Ordnung. Das Bad war sehr klein, aber im Grunde war alles da, was man brauchte und es war sauber. Das Highlight war der Balkon von dem aus wir gerne einen Bären gesehen hätten. Leider hat sich aber keiner blicken lassen.

Unser Besuch: Drei Nächte im März 2018.