Freie Hotels

Ausserhalb der Norm

Einer der Gründe wieso wir das Reisen durch die USA so mögen ist die ausgezeichnete Infrastruktur die man so gut wie überall findet. Was Übernachtungsmöglichkeiten angeht gibt es dabei natürlich zahllose Hotelketten, aber auch immer wieder tolle kleine, oft Familien geführte, Hotels die eine tolle Alternative bieten.

Ein paar davon, in denen wir währen unserer Reisen übernachten haben, wollen wir hier in loser Reihenfolge vorstellen. Sie haben uns aus den verschiedensten Gründen gut gefallen. Einige haben eine besondere Lage, andere waren einfach nur hübsch und gemütlich. Da die einzelnen Häuser nicht vergleichbar sind, stellt die Reihenfolge auch keinerlei Wertung dar.

The View

Indian Rte 42, Oljato-Monument Valley, AZ 8453
HOMEPAGE

Beschreibung: Die Anlage des The View wurde im Dezember 2008 eröffnet. Neben einem Hotel bietet sie ein Restaurant und eine Trading Post, in der traditionelle indianische Kunst angeboten wird. Direkt am Rim gebaut, bieten sich von den Balkonen der Zimmer herrliche Aussichten auf die markanten Tafelberge des Monument Valley. Das Hotel hat drei Stockwerke. Alle Zimmer haben Balkone, von denen aus man die Aussicht genießen kann. Dabei sind sowohl der Sonnenaufgang als auch der Sonnenuntergang wirklich sehenswert.

Auch wenn die Preise hier wirklich sehr sportlich sind, ist das Hotel fast das ganze Jahr über sehr gut gebucht. Wer zu einem bestimmten Datum ein Zimmer haben möchte, sollte das schon weit im Voraus buchen.

Frühstück: Kein Frühstück im Zimmerpreis mit erhalten. Es gibt aber ein Restaurant, in dem Frühstück angeboten wird.

Unsere Bewertung:  Wir haben uns im Oktober 2014 eine Nacht im The View Hotel gegönnt. Uns hat der Aufenthalt hier sehr gut gefallen. Die Aussicht ist grandios und für uns jeden Cent wert. Wir fanden es toll im Schlafanzug auf dem Balkon zu sitzen und auf den Sonnenaufgang zu warten.

Die Zimmer waren groß, schön eingerichtet und was am wichtigsten ist, sauber.

Das Restaurant fanden wir so mittelmäßig, aber in Ermangelung von Alternativen bleibt entweder dasselbige oder eben Selbstversorgung. Aber wer denkt bei der Aussicht schon an Essen.

Wir können eine Übernachtung hier auf jeden Fall empfehlen.

Unser Besuch: Eine Nacht im Oktober 2014

5/5

Yosemite Lake Cabins

31191 Hardin Flat Rd, Groveland, CA 95321
HOMEPAGE

Beschreibung: Die Camping Cabins gehören zu einem großen RV Park, auf dem es alle möglichen Camping Möglichkeiten gibt. Es gibt verschiedene Cabins, für 2-8 Personen, in verschiedenen Ausstattungen und Preisklassen. Der RV Park liegt nur ein paar Minuten außerhalb des Yosemite NP an der Straße nach Groveland. Es gibt einen Laden, eine Tankstelle und einen Gemeinschaftsraum mit kostenlosem WLAN. Möchte man WLAN in der Cabin haben, muss man das extra bezahlen.

Für Fahrten ins Yosemite Valley sollte man ca. eine Stunde Fahrzeit einplanen.

Unsere Cabin war mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet. Es gab einen Sitzbereich mit Fernseher, eine voll ausgestattete Küche ein Bad mit Dusche und ein Schlafzimmer. Vom Platzangebot kann man es vielleicht mit einem großen Wohnwagen vergleichen.

Frühstück: Kein Frühstück im Zimmerpreis mit erhalten. 

Unsere Bewertung: Wir haben im September 2019 zwei Nächte in einer Camping Cabin verbracht. Mit ein paar kleineren Abstrichen, hat uns die Cabin ganz gut gefallen. Einiges könnte ein kleine Renovierung oder eine gründlichere Reinigung vertragen, aber im großen und Ganzen war es ok.

Wie alles in der der Nähe des Yosemite National Park sind die Preise für das gebotene sehr hoch. Hier bezahlt man auf jeden Fall die Lage mit.

Möchte man in der Nähe des Parks übernachten muss man die Preise überall in Kauf nehmen. Abgesehen davon können wir die Cabins schon empfehlen. Wir würden wieder hier übernachten.

Unser Besuch: Zwei Nächte im September 2019

3.5/5

Hidden Canyon Ranch

2000 Hidden Canyon Pkwy, Baker, NV 89311
HOMEPAGE

Beschreibung: Die Hidden Canyon Ranch ist ein privat betriebenes, B&B ähnliches Motel im Hidden Canyon, ein paar Meilen südwestlich des Great Basin National Park.

Bis zu den Lehman Caves muss man ca. eine halbe Stunde Fahrzeit einplanen. Die Ranch ist eine der sehr wenigen Übernachtunsmöglichkeiten in der Nähe des Nationalparks.

Die Ranch bietet alle Annehmlichkeiten, sogar einen kleinen Laden. Die Zimmer sind in einem U-förmigen, extra Gebäude untergebracht. Die Zimmer haben jeweils eine kleine voll eingerichtete Küchenzettel und einen Tisch mit Stühlen. Die Größe ist sehr komfortabel für zwei Personen.

Um die Ranch rum gibt es so gut wie keine Infrastruktur. Baker ist der nächste größere Ort. Hier gibt es ein sichtbar betriebenes Restaurant. (Angeblich gibt es drei, aber wir haben nur eines gefunden). 

Frühstück: Im Zimmerpreis ist ein Buffet-Frühstück enthalten. Das wird teilweise von der Hausherrin zubereitet. Es gibt jeden Tag ein frisches, warmes Frühstücksgericht. Der Rest entspricht dem üblichen Motelfrühstück.

Unsere Bewertung: Wir haben im September 2019 zwei Nächte auf der Hidden Canyon Ranch verbracht.

Alles war sehr gepflegt und liebevoll gestaltet. Die Zimmer waren sehr gut ausgestattet und sauber. Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt und können jedem, der eine Unterkunft in der Nähe des Great Basin National Park sucht, diese hier empfehlen.

Besonders hat uns hier die Ruhe und Abgeschiedenheit gefallen. Keine Ahnung wie man auf die Idee kommt hier zu leben, aber als Touristen fanden wir es toll.

Da es nur ein Restaurant in Baker gibt, sollte man vor einem Besuch sein Essen planen und gegebenenfalls mitbringen was man für seinen Aufenthalt braucht. Im Zimmer gibt es eine voll ausgestattete Küche. Man hat auch die Möglichkeit den Grill im Außenbereich zu nutzen. Der nächste größere Ort mit Supermärkten ist Ely.

Unser Besuch: Zwei Nächte im September 2019

4/5

Stone Lizard Lodge

88 W Center St, Blanding, UT 84511
HOMEPAGE

Beschreibung: In der Region um Blanding sind Übernachtungsmöglichkeiten nicht sehr üppig vorhanden. Umso schöner ist es mit der Stone Lazard Lodge ein wirklich hübsch renoviertes, privat geführtes Motel zu haben. Es gibt Zimmer in verschiedenen Kategorien. Weil das Angebot in der Region beschränkt ist, würden wir auf jeden Fall empfehlen sich im voraus ein Zimmer zu sichern.

Frühstück: Das Frühstück ist hier im Zimmerpreis mit enthalten und wird in einem Frühstücksraum im B&B Stil serviert. Es gibt neben den üblichen Dingen wie Brot, Kaffee, Marmelade usw. auch frisch zubereitete Speisen wie Frühstücksmuffins und Eierspeisen. 

4/5

Unsere Bewertung: Uns hat die Stone Lizard Lodge ausgesprochen gut gefallen. Die Anlage ist sauber und sehr hübsch gestaltet. Die Zimmer waren ebenfalls individuell eingerichtet und sehr sauber. Das Frühstück war sehr nett, denn man kam durch einen großen Gemeinschaftstisch mit den anderen Reisenden ins Gespräch. Auch das Angebot war schmackhaft und um einiges abwechslungsreicher als in einem Kettenhotel üblich. Wir würden jederzeit wieder hier übernachten.

Unser Besuch: Eine Nacht im Oktober 2018

Inca Inn

570 N Main St, Moab, UT 84532
HOMEPAGE

Beschreibung: In und um Moab sind die Hotelpreise in den letzten Jahren extrem gestiegen. Das Inca Inn ist dabei eines der Hotels die immer noch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis anbieten. Für uns war das auch der Hauptgrund das Hotel im Oktober 2014 für zwei Nächte zu wählen. Das Hotel ist ein traditionelles amerikanisches Motel, bei dem man direkt vor der Tür parken kann.

Das Hotel liegt ein wenig außerhalb der Innenstadt, trotzdem kann man die Restaurants und Läden der Stadt gut fußläufig erreichen.

Frühstück: Im Übernachtungspreis ist ein kleines Frühstück enthalten. Nichts wirklich spektakuläres, aber gut geeignet um eine Kleinigkeit in den Magen zu bekommen.

3.5/5

Unsere Bewertung: Wir waren vom Inca Inn positiv überrascht. Die gesamte Anlage ist sehr gepflegt und sauber. Die Zimmer sind einfach und zweckmäßig eingerichtet. Das Bad in unserem Zimmer war sehr klein und bot kaum Ablageflächen, aber es war alles gepflegt und sauber. Wir haben uns hier rundum wohl gefühlt und würden jederzeit wieder hier wohnen.

Die einzigen Abstriche würden wir vielleicht beim Frühstück machen, denn das bestand bei unserem Besuch aus Muffins, Oatmeal und Kaffee. Da das aber für uns keine große Rolle spielt, ist es auch kein entscheidender Faktor bei der Hotelauswahl.

Unser Besuch: Zwei Nächte im Oktober 2014

Austin´s Chuck Wagon Motel

12 W Main St, Torrey, UT 84775
HOMEPAGE

Beschreibung: Torry ist so zu sagen das Eingangstor zum Capitol Reef Nationalpark. Es ist zwar ein winziger Ort, hat aber wegen seiner Nähe zum Nationalpark und zu anderen Highlights im Südwesten ein paar Übernachtungsmöglichkeiten. Das Austin´s Chuck Wagon Motel liegt mitten im Ort und ist ein nettes, familiengeführtes Motel. Die gesamte Anlage ist sehr gepflegt und sauber.

Frühstück: Hier ist kein Frühstück im Zimmerpreis enthalten, es gibt aber im Ort mehrere Restaurants die ein warmes Frühstück anbieten. Außerdem gibt es im angeschlossenen, kleinen Supermarkt Kleinigkeiten zum Frühstück.

3.5/5

Unsere Bewertung: Wir haben im Oktober 2018 eine Nacht im Austin´s Chuck Wagon Motel verbracht. Die Zimmer waren zweckmäßig eingerichtet und boten alles was man für einen angenehmen Aufenthalt braucht. Alles war sauber und ordentlich. Wir haben uns auch hier wohl gefühlt und würden, vor allem wegen der tollen Lage, wieder hier übernachten.

Unser Besuch: Eine Nacht im Oktober 2018

Circle D Motel

475 W Main St, Escalante, UT 84726
HOMEPAGE

Beschreibung: Das Circle D Motel ist kein besonders tolles Motel, es liegt aber mitten der der tollen Landschaft des Südwestens und bietet ein gutes Basislager für die Erkundigungen in der Umgebung. Escalante ist ein kleiner Ort mitten im Nirgendwo und so bieten sich in der näheren Umgebung auch nicht sehr viele andere Übernachtungsmöglichkeiten. Das Circle D Motel ist ein typisches amerikanisches Motel. Es besteht aus zwei Gebäudeteilen und bietet die Möglichkeit mit dem Auto direkt vor der Zimmertür zu parken.

Frühstück: Hier ist kein Frühstück im Zimmerpreis enthalten, es gibt aber ein angeschlossenes Restaurant in dem man frühstücken kann.

3/5

Unsere Bewertung: Das Circle D Motel ist kein modernes neues Motel, aber bei unserem Besuch war es sauber und bot alles was man für einen schönen Aufenthalt benötigte. Das Zimmer (Nr.1) war sehr groß und bot außerdem ein weiteres Zimmer mit Sofa, Tisch und einer Küchenzeile in der man auch selber hätte kochen können. Das Motel ist zwar schon ein wenig in die Jahre gekommen, aber wer nicht unbedingt großen Luxus benötigt findet hier eine gute Unterkunft für die Erkundungen der Umgebung.  Wir würden wieder hier übernachten.

Unser Besuch: Zwei Nächte im Oktober 2018