Besonderes aus der Küche

Leckeres aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten

Die USA sind ein Schmelztiegel der verschiedensten Kulturen und genau das merkt man auch an der Vielfältigkeit des Essens. Es gibt nichts was es nichts gibt, in jeder Beziehung.

Auf dieser Seite wollen wir für uns gute oder außergewöhnliche Restaurants und Lokalitäten vorstellen, die uns aus den verschiedensten Gründen besonders gut gefallen haben.

Eine Bemerkung zu Trinkgeldern in den USA

Der Service in Restaurants ist zu 99% extrem freundlich und zuvorkommend. Jeder bemüht sich dem Gast alles recht zu machen, auch wenn der Gast im Unrecht sein sollte, bleibt er doch meistens König. Bedienungen in Restaurants haben ein sehr geringes Grundgehalt. Deswegen erwartet man von einem zufriedenen Gast ein Trinkgeld zwischen 15% – 20%. Daran sollte man sich auch halten, denn die Bedienungen leben u.a. von diesen Trinkgeldern. Auf die Restaurantrechnung kommen außerdem zusätzlich noch Steuern. 

…übrigens haben deutsche Gäste nicht unbedingt den Ruf gute Trinkgelder zu geben. Vielleicht können wir uns alle zusammen ja bemühen diesen Eindruck zu ändern.

Ford´s Garage

295 N Cattlemen Rd, Sarasota, FL 34243
HOMEPAGE

Beschreibung: Ford´s Garage ist eine Casual Dining Kette, die im Stile einer Autowerkstatt gestaltet ist. Das erste Restaurant öffnete 2012 in Fort Myers seine Tore. Mittlerweile gibt es 21 Restaurants in vier Bundesstaaten. Außerdem hat die Kette einen Lizenzvertrag mit Ford der den Restaurants erlaubt den Namen und das Logo von Ford zu verwenden.

Vor den den Restaurants findet meist meist den einen oder anderen Ford Oldtimer. Im Inneren ist alles wie in einer Autowerkstatt dekoriert. Selbst die Waschbecken bestehen aus alten Autoreifen.

Auf der Speisekarte findet sich von Salaten über Burger bis hin zu Steaks alles was man von einem amerikanischen Diner erwartet.

Unsere Bewertung:  Wir haben im Oktober 2022 das Restaurant in Sarasota besucht. 

Uns hat es sehr gut gefallen. Vom Ambiente über die Bedienung bis hin zum leckeren Essen war der Besuch eine rund um positive Erfahrung. Wir würden jederzeit wieder in einem Restaurant der Kette essen.

5/5

Old West Cinnamon Rolls

861 Dolliver St, Pismo Beach, CA 93449
HOMEPAGE

Beschreibung: Auf der Suche nach lokalen und ungewöhnlichen Restaurants stießen wir bei der Planung für unsere Kalifornientour 2019 auf Old West Cinnamon Rolls in Pismo Beach. Auch wenn es hier in Deutschland ebenfalls Zimtschnecken gibt, verbinden wir sie eigentlich immer mehr mit den USA.

Die Beschreibung versprach frisch hergestellte, hausgemachte Zimtschnecken mit ungewöhnlichen Topings. Das mussten wir natürlich probieren.

3.5/5

Unsere Bewertung:  Dass das hier kein Geheimtipp ist, wurde uns schon klar, als wir die Schlange sahen, die bis auf die Straße reichte. Also war erst einmal anstellen angesagt. Da die Toppings immer erst ganz frisch nach der Bestellung auf die Schnecken kommen und manche Leute vor uns versuchen den ganzen Laden leer zu kaufen, dauert es eine Weile bis wir endlich dran sind. Während man ansteht, kann man zugucken, wie hinter der Theke die Zimtschnecken entstehen. Wir entscheiden uns für Mapel/Bacon für 5$ (links) und Walnut/Raisin für 4$ (rechts). Leider ist das Mapel-Topping so extrem süß, dass man von den andren Bestandteilen so gut wie gar nichts schmeckt. Der salzige Bacongeschmack ging leider total unter. Mit abgekratztem Topping schmeckte die Cinnamon Roll aber sehr saftig und lecker. Die zweite Cinnamon Roll mit den Walnüssen und den Rosinen war dagegen sehr viel weniger süß und schmeckte sehr lecker.Persönlich würden wir wohl das nächste mal einfach die blanken Rolls nehmen, denn ohne alles fanden wir diese sehr lecker, frisch und saftig

Voodoo Doughnut

1520 E Colfax Ave, Denver, CO 80218
HOMEPAGE

Beschreibung: Ursprünglich wurde Voodoo Doughnut in Portland/Oregon gegründet. Wegen des riesigen Erfolges der Marke, gibt es mittlerweile 12 Läden. Diese findet man in Oregon, Washington, Kalifornien, Colorado, Texas und Florida.

Es gibt die verschiedensten Doughnuts mit sehr vielen unterschiedlichen Füllungen. Außerdem gibt es auch seasonal angepasste Spezialitäten. Es lohnt also immer mal wieder vorbeizuschauen, denn es gibt regelmäßig Neues zu entdecken.

Die Doughnuts werden alle frisch und von Hand in der angeschlossenen Backstube hergestellt.

4.5/5

Unsere Bewertung:  Bei unserem Besuch im April 2022 haben wir uns aus der riesigen Auswahl für die folgenden Köstlichkeiten entschieden.
Von links nach rechts (Bild 3) Chinnamon Sugar Cake, Mango Tango, Raised Glazed, Voodoo Doll, Maple Blazer Blunt.
Im Grunde ging es uns auch hier wie immer wenn wir in den USA Desserts probieren. Sie sehen super appetitlich aus, sind uns aber eigentlich viel zu süß. Obwohl es dieses mal nicht ganz so extrem war. Die Doughnuts an sich mochten wir sehr gerne, denn der Teig war sehr locker und fluffig.

Unser Fazit: Gerne wieder, aber am liebsten ohne extrem süßen Zuckerguss. Uns reichen die ganz normalen Donuts vollkommen.

Randy´s Donuts

805 West Manchester Boulevard, Inglewood, CA 90301
HOMEPAGE

Beschreibung: Der legendäre Donutstand in Inglewood in der Nähe des Flughafens von Los Angeles (LAX). 

Der Stand ist vor allem aus Film und Fernsehen bekannt. Der malerische Donut auf dem Dach hat es schon in so einige Hollywoodproduktionen geschafft. 

Wie man aus der Speisekarte ersehen kann gibt es jede Menge verschiedene Donuts. Wenn man Pech hat, muss man auch hier sehr lange anstehen, um an die beliebten  Köstlichkeiten zu kommen. 

Wer sich lieber im Auto anstellt, kann dies am Drive Thru Schalter tun. Ansonsten gibt es einen großen Parkplatz direkt am Stand.

4/5

Unsere Bewertung:  Beim ersten Besuch hatten wir uns für eine Auswahl an Donuts mit verschiedenen Toppings entschieden:
Von oben nach unten (Bild 3 unten) Glazed Old Fashion, Glazed Raised, Cherry Iced Cake und rechts an der Seite Sugar Raised
Beim zweiten Besuch  waren es dann:  Maple Long John und Sugar Raised (Bild 5 unten)

Die Topings schmecken für uns einfach nur sehr süß. Von daher macht es eigentlich fast keinen Unterschied welches man nimmt.  Die Donuts an sich sind sehr fluffig und lecker. Der Glazed Old Fashion war sehr schwer und auch ein wenig fettig. Wir nehmen an, dass er zweimal frittiert wurde.

Unser Fazit: Gerne wieder, aber am liebsten ohne extrem süßen Zuckerguss. Uns reichen die ganz normalen Donuts vollkommen.

Bubba Gump Shrimp

39 Piers Box M-211, San Francisco, CA 94133
HOMEPAGE

Beschreibung: Eigentlich ist Bubba Gump eine landesweite Restaurantkette, da sie aber etwas besonderes ist, findest sie sich hier wieder.

Inspiriert wurden die Restaurants von dem Film Forest Gump, der 1994 in den Kinos lief. Das erste Restaurant wurde 1996 in Monterey eröffnet. Im Wesentlichen gibt es im Angebot der Restaurants Shrimps in allen Variationen und Fischgerichte.

Im Inneren der Restaurants gibt es unzählige Referenzen und Dekorationen zum und aus dem Film. Man kann dauernd etwas neues entdecken.

4/5

Unsere Bewertung: Da wir Forest Gump mögen, war klar, dass wir auch mal eines der Restaurants besuchen werden. 2000 war es dann in Honolulu soweit. Seither haben wir immer, wenn es sich während eines Urlaubs ergab, in einem der Restaurants gegessen. 

Außer der tollen Atmosphäre finden wir auch die Lage der Restaurants toll. Oft liegen sie nämlich irgendwo am Wasser und man hat zum Essen auch noch einen tolle Aussicht. Wir können einen Besuch, nicht nur für Fans, empfehlen.

….und wer den Film nicht kennt, sollte sich den unbedingt mal anschauen.

Cattlemens Steakhouse

5012 Petaluma Blvd N, Petaluma, CA 94952
HOMEPAGE

Beschreibung: Von Außen sieht das Restaurant wie eine unscheinbare Bretterbude aus. Bei unserem ersten Besuch waren wir uns auch gar nicht sicher, ob wir überhaupt richtig sind. Hier am Rande eines Industriegebietes, in diesem unattraktiven Gebäude, sollte sich das tolle Steakhouse befinden? Aber wir waren richtig und gleich nachdem man die Tür öffnet wird das auch klar. Im Inneren ist alles toll im Stile eines alten Saloons eingerichtet und es riecht lecker nach Essen. Das Restaurant hat eine Fläche mit Tischen. Drum herum gibt es ein paar abgeteilte Tische mit Bänken. Alles ist in Holz gehalten.

Auf der Karte findet man alles was man von einem guten Steakhouse erwartet. Neben Steaks gibt es auch Hühnchengerichte und Salate.

Als wir 1998 das erste mal hier waren, gab es drei Restaurants im nördlichen Kalifornien. Mittlerweile sind es 8.

5/5

Unsere Bewertung: Cattlemens ist mit großem Abstand unser liebstes Steakhouse. Leider sind wir nicht so oft im Norden Kaliforniens unterwegs, sonst wären wir sicher viel öfter hier. Unser letzter Besuch war im September 2019 und wir können sagen, dass sich die Qualität in den 21 Jahren, seit unserem ersten Besuch, nicht verschlechtert hat.

Das authentische Ambiente, die nette Bedienung und das wirklich sehr gute Essen machen das zu einem tollen Erlebnis. Wer mal ein richtig gutes Steak essen möchte und in der Gegend ist, sollte sich Cattlemens auf keinen Fall entgehen lassen.

Escalante Outfitters

310 W Main St, Escalante, UT 84726
HOMEPAGE

Beschreibung: Escalante Outfitters liegt zentral mitten in Escalante. Man findet hier einen Laden mit allem was das Outdoorherz begehrt, Cabins zum Übernachten und ein Restaurant das Sandwiches, Salate und Pizza anbietet. Man kann sowohl in einem Wintergarten als auch draußen im Garten sitzen.

4/5

Unsere Bewertung: Für uns bekommt man hier eine der besten Pizzas die man in den USA bekommen kann. Na ja gemessen an unseren Erfahrungen auf unseren Reisen. Neben den bekannten Belägen bekommt man hier auch sehr leckere Kombinationen die wir bisher so noch nicht kannten. Jedem der in und um Escalante unterwegs ist können wir einen Besuch hier empfehlen. Wegen der leckeren Pizza haben wir die anderen Sachen zwar noch nicht selber probiert, aber sowohl die Sandwiches als auch die Salate sahen sehr lecker und ansprechend aus.

Top Notch Texas BBQ

211 Ave F NE, Childress, TX 79201
HOMEPAGE

Beschreibung:  Auf Empfehlung der Rezeption in unserem Hotel sind wir in diesem Selbstbedienungsrestaurant gelandet. 

Es liegt direkt an der Hauptstraße die durch den kleinen Ort Childress in Texas führt.

Serviert werden verschiedene Fleischsorten die frisch im Smoker zubereitet werden. Typisches amerikanisches BBQ eben.

4/5

Unsere Bewertung: Von außen sieht das Restaurant wenig einladend aus und auch von innen ist es nicht viel besser. Es wirkt ein wenig wie eine ungemütliche Halle, in der Stühle und Tische stehen.

Aber viel wichtiger, als das Ambiente ist der Geschmack des Essens und der war sehr sehr gut. Die Rippchen, das Pullet Pork und alle Beilagen die wir probiert haben waren super lecker. Deswegen können wir das Restaurant jedem empfehlen, der hier in die Abgeschiedenheit kommt.

Wild Thyme Cafe

198 South 100 East On Highway 89, across from the Holiday Inn, Kanab, UT 84741
HOMEPAGE

Beschreibung:  Da wir das Restaurant von unseren früheren Besuchen in Kanab nicht kannten, wollten wir es bei unserem Besuch im April 2022 ausprobieren.

Die Speisekarte verspricht frische Küche, die auf den ersten Blick zwar amerikanisch klingt, aber dann im Detail doch eher nicht die übliche Speisekarte bietet.

Das Restaurant macht einen freundlichen und einladenden Eindruck. Neben zwei Räumen im Inneren, gibt es auch einen größeren Außenbereich.

4/5

Unsere Bewertung: Wir mochten das Restaurant sehr gerne. Nicht nur die nette Atmosphäre, sondern das ganze Erlebnis sorgte für einen sehr angenehmen Abend.

Das Essen war sehr gut und bot mit den frischen Kräutern und Beilagen eine angenehme Abwechslung zu den sonst üblichen Geschmäckern. Wir können einen Besuch hier auf jeden Fall empfehlen und würde auch gerne mal wieder hier essen.

Grand Canyon Brewing Company

714 N Navajo Dr, Page, AZ 86040
HOMEPAGE

Beschreibung: Die Grand Canyon Brewing Company ist ein Brauhaus und Restaurant. Man findet sie in Williams, Flagstaff und seit Anfang 2022 auch in Page.

In Page besteht das Brauhaus aus einer riesigen Halle, die ein wenig an ein Bierzelt erinnert. Zusätzlich gibt es auch einen Außenbereich.

3.5/5

Unsere Bewertung: Die Brauerei und das Restaurant machte auf uns einen freundlichen und einladenden Eindruck. Bei unserem Besuch im April war es gut besucht, was immer ein gutes Zeichen ist.

Neben zahlreichen Biersorten gibt es auch eine recht umfangreiche Speisekarte, die nicht nur Burger, sondern auch verschiedene Salate und auch Pizza umfasst.

Uns hat es hier gut gefallen. Das Essen und das Bier war ok. Die Atmosphäre und Bedienung waren freundlich und angenehm. Wir können einen Besuch hier auf jeden Fall empfehlen.

Big John`s Texas Barbecue

153 S Lake Powell Blvd, Page, AZ 86040
HOMEPAGE

Beschreibung: Direkt am südlichen Ortseingang von Page gelegen fällt Big John´s gleich auf, wenn man in den Ort hineinfährt. Die großen Smoker und die Schlange von Menschen die oft vor der Tür stehen, fallen einfach auf.

Das Restaurant bietet alles was das BBQ Herz begehrt. Vom Pulled Pork über Rippchen bis zu Briskets. Alles wird frisch zubereitet.

4/5

Unsere Bewertung: Da das Big John´s in der Region und unter Touristen sehr beliebt ist, muss man hier fast immer anstehen. Das Ambiente hat eher Fast Foot Charakter und ist nicht besonders einladend.

Allerdings schmeckt das Essen super lecker und frisch. Wir können das Restaurant auf jeden Fall weiter empfehlen.

Eine Sache hat uns allerdings gar nicht gefallen und das sind die Abfallberge die hier jeder Gast produzieren muss. Das ganze Essen wird nämlich in Plastik bzw. Styropor  serviert und es gibt auch nur Plastikbesteck und Gläser.

Dazu ein kleines Update vom April 2022. Auch wenn man beim Essen hier immer noch extrem viel Abfall produziert, war das Essen bei unserem letzten Besuch im April 2022 nicht mehr in Plastik sondern in Papierbehältern verpackt.

Capitol Burger

44 N 100 W St, Torrey, UT 84775
HOMEPAGE

Beschreibung: Den Capitol Burger Food Truck in Torrey gibt es seit 2017. Er steht an unterschiedlichen Orten in Torrey. Oft findet man ihn auf dem großen Parkplatz direkt vor dem Chuckwagon Motel.

Die Speisekarte bietet sechs verschiedene Burger die man entweder alleine, oder als Menü mit Pommes und einem Getränk bekommt.

Das Fleisch stammt von heimischen Landwirten und wird vom Besitzer des Food Trucks selber zu Burgerpaddies verarbeitet. 

Unsere Bewertung: Wir mochten die Burger hier sehr gerne. Alles schmeckte frisch und sehr lecker. 
Die Bedienung war sehr freundlich und die Burger waren, auch bei sehr regem Betrieb, zügig fertig.
Man kann die Burger mitnehmen, oder aber gleich vor Ort auf bereitgestellten Picknickbänken verspeisen.

Wir würden hier jederzeit wieder essen. Die Burger waren für uns besser als in so manchem Restaurant.

5/5

Jax at the Tracks

10144 West River Street, Truckee, CA
HOMEPAGE

Beschreibung: Der Besitzer des Diners wollte in seiner zweiten Heimat Truckee ein Restaurant mit leckerem Essen zu günstigen Preisen eröffnen. Bei der Suche nach einer geeigneten Örtlichkeit stieß er durch ein Zeitungsinserat auf ein altes Diner von 1948 das zum Verkauf stand.

Er kaufte das Diner transportierte es an seinen jetzigen Standort und investierte über 1 Million Dollar in die Restaurierung des alten Diners. Im Dezember 1995 wurde es eröffnet und bietet nun Burger, Sandwiches und alles was man so von einem klassischen Diner erwartet.

Unsere Bewertung: Hier stimmte einfach alles. Ambiente, sehr nette Bedienung uns richtig leckere Burger. 

Das Highlight war für uns hier die Einrichtung und Aufmachung. Man führte sich zurückversetzt in die Zeit des Petticoats und des Rock´n Roll von Elvis.

Wir können einen Besuch auf jeden Fall weiterempfehlen.

5/5

Cowboy´s Buffet & Steak room - Ruby´s Inn

26 South Main Street, Bryce Canyon City,Utah 84764
HOMEPAGE

Beschreibung:  1916 zog Reuben (Ruby) C. Syrett in die Gegend um eine Ranch zu betreiben. Von der Schönheit des benachbarten Bryce Canyon fasziniert, begann er 1919 mit dem Bau einer Lodge. Mit der Einrichtung des Nationalparks wuchs in der Folge auch die Bedeutung des Ruby`s Inn. Innerhalb der Jahre wurde es stetig renoviert und erweitert. Heute gibt es neben der Lodge einen Campingplatz eine Tankstelle, einen Laden und zwei Restaurants.

Unsere Bewertung: Wir mögen das Ruby´s Inn. Im Laufe der Zeit haben wir schon ein paar mal hier gegessen und geschlafen. Bisher haben wir im Restaurant immer á la carte gegessen. Das Buffet sah für uns immer wie Kantineabfertigung aus. Unsere Freunde, die 2014 das Buffet probierten waren aber zufrieden.

Das Essen von der Karte fanden wir bisher immer sehr gut. Wir können einen Besuch nur empfehlen.

4/5

Cuts Steakhouse

60 Andrew Young International Blvd NE, Atlanta, GA 30303
HOMEPAGE

Beschreibung:  Das Cuts ist ein fine dining Steakhouse, dass 2014 in Downtown Atlanta eröffnete. Es bietet Southern-style Steaks und alles was drum herum dazugehört. Das Restaurant liegt sehr zentral einen Straßenblock vom Hard Rock Café entfernt. Wir sind durch die Empfehlung des Concierge in unserem Hotel auf das Restaurant aufmerksam geworden.

Unsere Bewertung: Das Cuts ist ein tolles Steakhouse. Vielleicht eine wenig zu fine für unseren Geschmack. Wir kamen uns ein wenig underdressed vor und die Atmosphäre in solchen Läden ist immer etwas steif. 

Das Essen allerdings war aller erste Sahne und darauf kommt es ja letztlich an. Es hat uns außerordentlich gut geschmeckt und deswegen können wir das Restaurant auf jeden Fall empfehlen, besonders wenn man im Urlaub mal richtig schick essen gehen möchte.

Preislich gesehen ist es, wie man sich schon denken kann, eher im höheren Preissegment angesiedelt.

4/5

Cozy Dog Drive in

2935 S 6th St, Springfield, IL 62703
HOMEPAGE

Beschreibung:  Hier im Cozy Dog Diner wurde der original Corn Dog erfunden. Das sind Hot Dogs die mit einer Hülle aus Maismehlteig frittiert werden. Auch wenn der Corn Dogs das Gericht ist, weswegen die meisten Touristen hier anhalten, gibt es noch allerlei andere Leckereien die man in einem typischen Diner erwartet.

Unsere Bewertung: Wir haben im Mai 2017, auf unserem Weg entlang der Route 66 hier einen kurzen Stopp eingelegt. Natürlich haben wir auch einen Corn Dog probiert.

Die mit Maisteig umhüllten Hot Dogs sind jetzt nicht das schmackhafteste was wir jemals gegessen haben, aber sie waren trotzdem ganz lecker.

Ein kurzer Halt hier an diesem traditionellen Diner lohnt aber schon wegen der schönen Aufmachung. Für und gehört ein Besuch hier bei einer Fahrt entlang der historischen Route 66 dazu.

3/5

Forscher German Bakery & Restaurant

110 North State Street, Orderville, UT 84758
10880 S Eastern Ave Suite 103, Henderson, NV 89052
HOMEPAGE

Beschreibung:  Forscher bietet die Möglichkeit in den USA deutsches Brot zu essen. Über den Sinn und Unsinn davon lässt sich streiten, aber wer im Südwesten unterwegs ist und keine Lust mehr auf Toastbrot hat, kann sich hier ein wenig heimisches Brot holen. Die Auswahl ist recht groß und bietet neben verschiedenen Broten und Brötchen auch Gebäck und kleinere Speisen.

2014 mussten wir zweimal zur Bäckerei fahren, denn beim ersten mal war, obwohl mitten am Tag, kein Brot da. Wir wir seither bei verschiedenen Bewertungen sehen konnten, kommt es wohl häufiger vor, dass das Brot ausverkauft ist.

Aktuell 2024:  Forscher German Bakery & Restaurant schließt endgültig seine Pforten. Nach dem Laden in Orderville ist nun auch der Laden in Henderson für immer geschlossen.

Unsere Bewertung: Wir haben Forscher im Oktober 2014 und im März 2016 besucht um uns Brot zum Picknicken zu besorgen. Das Brot hat uns sehr gut geschmeckt und war mit seiner leckeren Kruste auch eine schöne Abwechslung zum amerikanischen Brot. 

Allerdings fanden wir die Preise für das angebotene Brot schon wirklich sehr hoch. Gut im Verglich zu den Kosten so eines Urlaubs fällt es natürlich nicht wirklich ins Gewicht, aber fast 9$ für ein halbes Brot fanden wir dann doch etwas übertrieben.

Gebäck und Brötchen fanden wir sehr trocken und müssen wir jetzt nicht wieder haben. Trotzdem würden wir uns wohl bei einem erneuten Besuch wieder mal ein Brot kaufen, das war sehr lecker und frisch.

3/5