Kettenrestaurants

Leckeres in Serie

Eines der tollsten Sachen für uns auf unseren Reisen ist das Erforschen des kulinarischen Angebotes.

Auf dieser Seite möchten wir unsere Erlebnisse und Erfahrungen mit Family Dining Restaurants in Kanada teilen. Diese bedienen das Segment zwischen Fast Food und Fine Dining. Wir haben uns dabei auf Restaurants beschränkt die wir im Herbst 2021 während unserer Tour durch Ontario und Québec besucht haben.

Warnung:!!! Wer gerade Hunger hat, sollte hier erst nach dem Essen weiter lesen.

Bâton Rouge Burger
Club Sandwich

Bâton Rouge

Beschreibung: Das erste Restaurant wurde 1992 in Laval, Québec eröffnet. Es gibt 29 Restaurants der Kette. Man findet diese hauptsächlich in den großen Städten im Osten Kanadas.

Die Karte bietet alles von Salaten über Burger bis hin zu Steaks. Die Atmosphäre entspricht der eines gehobeneren Family Diners. Als Gast fühlt man sich gut aufgehoben.

Unsere Bewertung: Bâton Rouge war die einzige Restaurantkette die wir während unserer Tour 2021 zweimal besucht haben. Daran kann man schon erkennen das es uns gut gefallen hat. Das Preis- Leistungsverhältnis stimmte hier auf jeden Fall. Wir können einen Besuch weiter empfehlen.

4/5
Big Devil Burger
Rib Steak
Blitz Burger mit Poutine

La Cage

Beschreibung: Das erste Restaurant wurde 1985 in Old Montreal, Québec eröffnet. Mittlerweile gibt es mehr als 50 Restaurants der Kette. Man findet diese überall in Québec.

Die Karte bietet alles von Salaten über Burger bis hin zu Steaks. Die Atmosphäre entspricht der einer modernen Sportsbar.

Unsere Bewertung: La Cage hat uns sehr gut gefallen. Zur Begrüßung bekommt man gesalzenes Popkorn was schon mal sehr nett ist und die Wartezeit aufs Essen verkürzt. Von dem sehr freundlichen Service bis hin zum leckeren Essen hat bei unserem Besuch hier alles gestimmt. Auch La Cage würden wir sehr gerne wieder mal einen Besuch abstatten.

4/5
Club Sandwich
Chicken Caesar Wrap

Kelseys Roadhouse

Beschreibung: Einst eine Kette von über 140 Restaurants die man überall in Kanada fand, gibt es heute nur noch etwa 88 Restaurants die sich hauptsächlich in Ontario befinden.

Die Karte bietet alles was man so von einem Family Diner erwartet. So gibt es alle vom Salat bis zum Burger. Die Atmosphäre ist rustikal aber modern. Am ehesten ist es vielleicht mit den Restaurants von Applebees zu vergleichen.

Unsere Bewertung:  Auch das Kelseys Roadhouse hat uns ganz gut gefallen. Das Essen war so wie man das erwartet und hat nicht enttäuscht. Alles in allem würden wir auch hier wieder essen gehen.

3.5/5
Bacon Cheeseburger
Bacon Cheeseburger mit Poutine

St. Hubert

Beschreibung: Das erste Restaurant der Kette, das es auch heute noch gibt, wurde 1951 in der Saint Hubert Street in Montreal eröffnet. Bekannst ist die Kette vor allem für ihre Brathähnchen.

Die Karte bietet vor allem Gerichte mit Hühnchen in allen Variationen. Man findet sie hauptsächlich in den französisch sprachigen Teilen von Quebec, dem östlichen Ontario und New Brunswick.

Unsere Bewertung:  Uns hat es bei St. Hubert sehr gut gefallen. Hauptsächlich die sehr nette Bedienung hat den Aufenthalt sehr angenehm gemacht. Auch das Essen war ganz lecker.

3.5/5
BBQ Chicken Poutine
Boston-Sized Burger

Boston Pizza

Beschreibung: Das erste Restaurant der Kette wurde 1964 in Edmonton, Alberta eröffnet. Heute gibt es die Restaurants nicht nur in Kanada sondern auch in den USA und Mexico. Auch wenn der Name das vielleicht glauben lässt, hat die Kette nichts mit Boston zu tun. Der Gründer gab seinem Restaurant den Namen, weil er dachte das die Sportteams der amerikanischen Stadt Boston in Kanada sehr beliebt sind.

Auch wenn die Kette eher wegen ihrer Pizzas bekannt ist, bietet die Karte u.a. aber auch Burger und Pasta. 

Unsere Bewertung:  Bei Boston Pizza hat es uns sehr gut gefallen. Die Restaurants sind moderne Family Diner und man kann unserer Meinung nach hier gut essen. Wir können einen Besuch jedenfalls empfehlen.

4/5
Thai Chicken Wrap
Bacon Cheeseburger

Normandin

Beschreibung: Das erste Restaurant der Kette eröffnete 1969 in Québec City. Heute gibt es 40 Restaurants überall in Québec.

Die Restaurants der Kette sind klassische Diner. Vielleicht kann man sie am ehesten mit Dennys vergleichen. Von der Aufmachung sind sie eher einfacher und klassisch gehalten und bieten alles von Pizza bis Burger.

Unsere Bewertung:  Normandin fanden wir ok aber auch nicht mehr. Das Essen war eher einfach hat aber geschmeckt.

2.5/5
Vegetarian Lasagne
Caesar Salad
Pepperoni and Ham Pizza

East Side Marios

Beschreibung: East Side Marios entstand durch den Zusammenschluss von mehreren Restaurant Ketten. Das erste eröffnete im Februar 1980 in Sudbury, Ontario.

Die Spezialität der Restaurants ist die italienisch-amerikanische Küche.

Unsere Bewertung:  Vielleicht lag es an dem speziellen Restaurant der Kette die wir besucht haben oder aber an den Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie, aber wir waren von dem Besuch bei Marios nicht gerade begeistert. Das Ambiente hat gar nichts mit Italien zu tun, man findet eher eine einfache Sportsbar vor. Die Einrichtung war alt und wenig einladend und das Essen war auch nicht besonders lecker. Auch wenn es genau wei bei Olive Garden Salat und Brot zu jeder Hauptspeise dazu gibt, kann Marios in keiner Weise an die amerikanische Kette heranreichen.

2/5
Baguette
Chicken Parmesan