Besonderes aus der Küche

Leckeres und Ungewöhnliches aus Kanada

Kanada ist ein Schmelztiegel der verschiedensten Kulturen und genau das merkt man auch an der Vielfältigkeit des Essens. Je nachdem wo man im Land unterwegs ist, finden sich andere und besondere Spezialitäten.

Auf dieser Seite wollen wir für uns gute oder außergewöhnliche Restaurants und Lokalitäten vorstellen, die uns aus den verschiedensten Gründen besonders gut gefallen haben.

Poutine

Überall in ganz Quebec
Wikilink

Beschreibung: Bei Poutine handelt es sich um eine kanadische Fast-Food-Spezialität. Sie besteht aus Pommes Frites, Käsebruch und Bratensauce. Das Gericht gibt es so gut wie an jeder Ecke und in allen möglichen Kombinationen. Es gibt sogar Restaurants die ausschließlich Poutine anbieten.

3.5/5

Unsere Bewertung:  Eines schon mal vorweg. Auch wenn man das Gefühl bekommt das Poutine das Nationalgericht in Québec ist war es nur bedingt unser Ding. Wir haben es ein paar mal und in verschiedenen Varianten ausprobiert, aber so richtig begeistern konnten wir uns nicht dafür.

Es war zwar nicht so dass wir das Gericht gar nicht mochten, aber zu unserem Lieblingsessen wird es sicher auch nicht werden.

Gibeau Orange Julep

7700 Decarie Blvd, Montreal, Quebec H4P 2H4
HOMEPAGE

Beschreibung: Liest man Reisetips für Montreal taucht dieses Restaurant so gut wie immer auf. Eigentlich ist es aber gar kein Restaurant im eigentlichen Sinne, es ist eher wie ein riesiger festsehender Foodtruck bei dem man Essen zum Mitnehmen holt. Eventuell lag es an der Corona Pandemie, aber bei unserem Besuch gab es keine Sitzgelegenheiten.

Bekannt ist die riesige Orange für ihr Poutine. Auf der Karte findet man aber auch Burger, Hot Dogs, Sandwiches und alles andere was man so von einem Fast Food Laden erwartet. 

Eine andere Besonderheit gibt es aber noch, denn hier gibt es ausschließlich Orangensaft zu trinken.

3.5/5

Unsere Bewertung:  Da wie schon weiter oben angemerkt Poutine nicht so unbedingt unser Ding war, haben wir uns hier auch für Burger und ein Club Sandwich entschieden. Es war jetzt zwar nicht das beste Fast Food das wir je gegessen haben, aber beide Gerichte waren ok.

Sehr gewöhnungsbedürftig war allerdings der Orangensaft. Dieser machte zwar den Eindruck als wäre er frisch gepresst, aber spätestens beim Probieren hatten wir dann doch Zweifel. Der Saft war nämlich so süß das er unserer Meinung nach mindestens nachgesüßt wurde. Aus unserer Sicht kann man sich den pappsüßen Saft getrost sparen.

Montreal und der Bagel Wettbewerb

St.Viateur Bagel gegen Farimount Bagel

74 Av. Fairmount O, Montréal, QC H2T 2M2 (Fairmount Bagel)
HOMEPAGE

263 Rue Saint- Viateur O, Montréal, QC H2V 1Y1 (St-Viateur Bagel)
HOMEPAGE

Beschreibung: Ein Bagel ist ein Hefegebäck mit einem Loch in der Mitte. Bevor der Bagel gebacken wird, wird er gekocht. Wer mehr über die Geschichte des Bagel wissen möchte findet sie hier. WIKILINK

Die Bagel werden in beiden Läden vor Ort hergestellt und man kann bei der Produktion zuschauen. Außerdem gibt es etwa 10 Sorten des Gebäcks die man probieren kann.

4/5

Unsere Bewertung:  In Montreal gibt es zwei Bagel Lager. Die einen schwören das Fairmount die besten Bagel herstellt und die anderen sagen natürlich genau das Gegenteil.

Wir können das nicht entscheiden, denn für uns schmeckten beide Bagel einfach wie Bagel. Einen riesigen Unterschied konnten wir nicht wirklich ausmachen. Von daher sagen wir es mal so…..

Wer in Montreal einen leckeren, selber gemachten Bagel probieren möchte, macht mit beiden Läden sicher nichts falsch. Unsere Favoriten waren die Bagel mit Sesam (Gerd) und mit Rosinen (Uschi).

Tadoussac Microbrewery

145 Rue du Bord de l’Eau, Tadoussac, QC G0T 2A0
HOMEPAGE

 

Beschreibung: Die Tadoussac Microbrewery liegt sehr malerisch direkt am Hafen des kleinen Ortes Tadoussac. Ihre Spezialität ist das selbstgebraute Bier. Sie Sorten variieren je nach Jahreszeit und Laune des Braumeisters. Zu den verschiedenen Bieren werden außerdem kleine Speisen angeboten, die man auch in dem angeschlossenen Biergarten genießen kann.

4/5

Unsere Bewertung:  Lebt man in einer Gegend Deutschlands in der Bier so zu sagen zu den Grundnahrungsmitteln gehört, ist es sehr schwer in Nordamerika wirklich Bier zu finden, das dem verwöhnten Gaumen entspricht.

Das Bier hier war ok. Je nachdem welche Sorte man mag, kann man hier auch was schmackhaftes finden. Hier war einfach alles ein schönes Erlebnis. Atmosphäre, Bier und Essen sind auf jeden Fall einen Besuch wert.