Group of Seven

Der Südwesten - Ontario

Wissenswertes zur Group of Seven

Beschreibung: Die Group of Seven war ein Kreis kanadischer Landschaftsmaler. Sie sind vor allem für ihre Darstellungen der kanadischen Natur und des Lebens in den kanadischen Weiten bekannt. Die Zahl der Sieben bezieht sich auf die Gründungsmitglieder Franklin Carmichael (1873-1945), Lauren S. Harris (1885-1969), Alexander Y. Jackson (1882-1972), Frank Johnston (1888-1948), Arthur Lismer (1885-1969), James E. Macdonald (1873-1932) und Frederick Varley (1881-1969). Tom Thomson (1877-1917) war zwar nie Mitglied der Gruppe, hatte aber sehr großen Einfluss auf sie.

Nützliche Links

Höhe über Normal Null: Huntsville
0 m

Unsere Besuche: Bisher 1 Besuch im Oktober 2025

Tom Thomson in Owen Sound

Beschreibung: Tom Thomson war ein Wegbereiter der modernen kanadischen Landschaftmalerei. Seine Werke, die oft die wilde Natur Ontarios darstellen, beeinflussten maßgeblich die Group of Seven, eine einflussreiche Künstlergruppe in Kanada. Obwohl er nie offiziell Mitglied der Gruppe war, gilt Thomson als ihr geistiger Vorläufer. Am 8. Juli 1917 wurde Thomson tot in einem See im Algonquin PP gefunden. Die Todesursache ist bis heute ungeklärt und so ranken sich zahlreiche Spekulationen und Legenden um den Tod des Künstlers. Er liegt auf dem Friedhof in Annan, nahe Owen Sound begraben.
Die Tom Thomson Art Gallery in Owen Sound wurde 1967 eröffnet und beherbergt eine umfangreiche Sammlung seiner Werke.

Eintrittspreise: 10CAD/Person
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 10 bis 17Uhr – Sonntag und Montag geschlossen
Für das Navi: 840 1st Ave W, Owen Sound

Unsere Bewertung: Die Art Gallery ist winzig. Der Teil der Tom Thomson und seinen Wegbegleitern gewidmet ist, besteht im Prinzip aus einem Raum. Es gibt außerdem noch wechselnde Ausstellungen die in zwei anderen Räumen gezeigt werden. Diese haben aber in der Regel nichts mit der Group of Seven zu tun.
Zu sagen der Besuch war enttäuschend wäre ungerecht, aber wir hatten uns irgendwie ein größeres Museum vorgestellt. Trotzdem, wer sich für das Werk von Tom Thomson interessiert, wird hier auf jeden Fall fündig. Die Bilder sind ansprechend präsentiert und es gibt rundrum einige interessante Informationen über das Leben und Schaffen des Künstlers.

Bewertet mit 3.5 von 5

Huntsville Outdoor Gallery

Beschreibung: Die Outdoor Gallery ist eine öffentliche Kunstausstellung mit über 100 Murals von Werken der Group of Seven und Tom Thomson. Die meisten Murals findet man in der Innenstadt von Huntsville. Sie befinden sich an den Außenwänden von Geschäften und Läden. Weitere Murals finden sich auch in Dwight, Dorset, Baysville, Oxtongue Lake und im Algonquin Provincial Park. Ein Verzeichnis aller Wandgemälde findet man auf der offiziellen Webseite. Ein besonderes Werk findet sich im Canada Summit Center. Dieses Werk nach Tom Thomson, wurde u.a. von den Staatschefs der G8 Länder während des Treffens 2010 gemalt. Die verwendeten Pinsel und das Werk hängen im Foyer des Centers in Huntsville.

Unsere Bewertung: Huntsville an sich ist ja schon ein total niedliches Städtchen zum Entdecken. Die Murals überall in der Innenstadt zu suchen und zu entdecken hat zusätzlich Spaß gemacht. 

Bewertet mit 4 von 5

Staffeleien mit Gemälden der Group of Seven

Beschreibung: Die Mitglieder der Group of Seven malten vor allem die weiten Landschaften von Ontario. Zu Ehren dessen finden sich überall um den Lake Superior und den Lake Huron Staffeleien mit Gemälden der Künstler. Diese zeigen anhand von Beispielen und Erklärungen die Arbeitsweisen der Künstler. So werden die Werke dieser außergewöhnlichen Maler einem breiten Publikum zugänglich gemacht.

 

Unsere Bewertung: Als jemand der selber schon oft in der Natur gemalt hat fand ich die Leinwände, die überall auf unserem Weg durch Ontario zu finden waren, toll. Es machte Spaß an den einzelnen Sehenswürdigkeiten nach den Leinwänden zu suchen um mehr über die einzelnen Künstler zu erfahren. Wir haben nicht alle gefunden und so ist das für uns ein guter Anlass wieder zu kommen und weiter auf die Suche zu gehen.

Bewertet mit 5 von 5

National Gallery of Canada, Ottawa

Beschreibung: Das Museum wurde 1880 gegründet. Seit 1988 befindet sich das Museum in dem heutigen, von dem Architekten Mosche Safdie entworfenen Gebäude. Die permanente Sammlung umfasst heute mehr als 96000 Arbeiten. Der Sammlungsschwerpunkt liegt auf Werken kanadischer Künstler wie z.B. Mitglieder der Group of Seven und Emily Carr. Aber auch viele internationale Künstler sind mit ihren Werken Teil der Sammlung.

Eintrittspreise: 22CAD/Person 
Öffnungszeiten: täglich außer Montags geöffnet

Unsere Bewertung: Leider war für das Museum während unseres Besuches nur sehr wenig zeit. So waren wir hauptsächlich in der Abteilung der kanadischen Künstler. Dieses Museum ist einfach großartig und bestimmt ist, besonders mein Urteil, davon verklärt das ich mich selber mit Kunst beschäftige, aber dieses Museum ist wirklich einen Besuch wert. Sollten wir in Zukunft mal wieder in Ottawa Station machen, werden wir hier sichter noch einmal vorbeischauen.

Bewertet mit 5 von 5

Art Gallery of Ontario, Toronto

Beschreibung: Die Art Gallery of Ontario ist eines der bedeutendsten und größten Museen in Nordamerika. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf Werken von kanadischen und europäischen Künstlern. Das Museum wurde 1900 gegründet. Das Gebäude in dem es sich heute befindet wurde Anfang der 20Jahre vom Architekten Frank Gehry neu gestaltet. Die Wiedereröffnung fand am 14. November 2008 statt. Die Sammlung der Werke der Group of Seven ist sehr umfangreich und so sind ihnen sind mehrere Räume gewidmet. 

Eintrittspreise: 30CAD/Person 
Öffnungszeiten: täglich außer Montags ab 10.30Uhr geöffnet

Unsere Bewertung: Für jeden der sich für Kunst interessiert ist dieses Museum ein Muss. Es ist einfach großartig und kaum möglich alles an einem Tag zu entdecken. Allein die Abteilung mit den Werken der Group of Seven ist riesig. Das war sicher nicht unser letzter Besuch in diesem großartigen Museum.g

Bewertet mit 5 von 5