Friday Harbor

Der Westen - Washington

Im Hafen von Friday Harbor

Friday Harbor

Beschreibung: Friday Harbor ist eine Stadt auf San Juan Island. Wir haben den kleinen Ort in den 90er Jahren 2x im Rahmen einer Whale Watching Tour besucht. Friday Harbor wird von vom Festland von mehreren Städten aus angelaufen. Wir waren einmal von Bellingham und einmal von Port Townsend aus hier. 

Unsere Bewertung: Während einem unserer Besuche hatten wir die Gelegenheit, ein wenig durch den Ort zu schlendern. Friday Harbor ist ein nettes Örtchen direkt am Meer. Da es u.a. vom Tourismus lebt, gibt es auch zahlreiche Läden und Restaurants Uns hat es Spaß gemacht, den Ort ein wenig zu entdecken. Wer gerne am Meer ist und diese Küstenorte mag, dem wird es hier sicher sehr gut gefallen. Allein schon die Lage in den San Juan Islands ist toll.

Der Grund unseres Besuches waren jeweils Whale Watching Touren. Dabei haben uns vor allem die hier ansässigen Orcas interessiert. Diese Meeressäuger einmal in freier Wildbahn zu beobachten war ein großartiges Erlebnis.

Die Tier in ihrer natürlichen Umgebung zu sehen, hat uns noch mehr bewusst gemacht, unter welch erbärmlichen und “walunwürdigen” Bedingungen die Orcas in Gefangenschaft leben müssen. Spätestens nach diesen Erlebnissen hier im Pudget Sound kommt für uns kein Besuch einer Einrichtung mit Meeressäugern mehr in Frage.

Noch ein Tipp zum Whale Watching: Nach unserer Erfahrung wissen die Touranbieter genau wo sich die Orcas aufhalten. Auf den Inseln gibt es Spotter, sodass eigentlich immer bekannt ist, ob es an dem betreffenden Tag möglich ist, Orcas zu sehen. Natürlich wird den Touristen vor dem Start nicht gesagt, dass die Orcas eventuell für die Tour zu weit weg sind, aber wenn man aktiv nachfragt, bekommt man eigentlich schon eine ehrliche Auskunft. Eventuell erspart einem die Nachfrage eine Enttäuschung, damit man nicht stundenlang übers Meer schippert und nachher keinen Orca zu Gesicht bekommt.

4/5
Im Hafen von Friday Harbor
Im Hafen von Friday Harbor
Menü schließen