Allgemeines zum Nationalpark

Der Glacer NP schützt den nördlichen Teil der Rocky Mountains im Bundesstaat Montana. Er besitzt verschiedene, besondere Ökosysteme und steht seit 1910 unter Schutz. Zusammen mit seinem kanadischen Nachbarn, dem Waterton Lakes NP, wurde er 1995 von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt.

Aktuell 2024: Ab diesem Jahr braucht man nicht nur für das Befahren der Going to the sun road, sondern für vier weitere Straßen im Park ein Permit. Informationen dazu finden sich auf der Seite von recreation.gov.

0
Besucherzahl 2000
0
Besucherzahl 2010

Besucherzahlen

2023 nahm der Glacier NP in der Besucherstatistik der am meist besuchten Nationalparks den 11. Platz ein.
Beste Zeit für einen Besuch: Im Sommer ist das Wetter am besten, allerdings ist der Park hier auch am vollsten. Im Frühling und Herbst ist weniger los, allerdings kann da Schnee liegen.
Unsere Besuche:
Bisher 1 Besuch: Juni 1998

0
Besucherzahl 2020
0
Besucherzahl 2023
0 m
Höhe über Normal Null: Logan Pass

Eintrittspreise und Öffnungszeiten

*Der Anual Pass ist so zu sagen die „Flatrate“ für alle vom National Park Service verwalteten Einrichtungen. Der Pass kostet einmalig 80$ und kann am Eingang des jeweiligen Nationalpark, National Monument usw. erworben werden. Der Pass ist 13 Monate lang gültig.

Aktivitäten und Wanderungen im Glacier NP

Going-to-the-Sun Road

St. Mary Fall Trail

Going-to-the-Sun Road

Beschreibung: Die Going-to-the-Sun Road ist eine Panorama Hochgebirgsstraße. Sie ist 80km lang und verbindet den östlichen und westlichen Eingang zum Nationalpark miteinander. Dabei führt sie über den 2026m hohen Logan Pass. Da hier im Winter oft über 20m Schnee liegen, ist die Straße extrem schwer zu räumen. Deswegen ist sie meist auch nur im Sommer geöffnet. Zwischen Mitte Oktober und Mitte Mai ist der Pass oft nicht befahrbar. 2011 wurde der Pass erst am 13.Juli geöffnet.

Unsere Bewertung: Die Going-to-the-Sun Road ist eine ganz tolle Straße. Auch wenn unsere Fahrt schon eine gefühlte Ewigkeit zurückliegt (Juni 1998) erinnern wir uns noch sehr gerne daran. Leider liegt der Park ein wenig abseits der gängigen Routen, daher haben wir es noch nicht wieder zurück geschafft. Irgendwann werden wir aber sicher mal wieder vorbeischauen. Eine Fahrt hier über den Logan Pass lohnt sich auf jeden Fall und bietet tolle Aussichten und Fotomotive.

4/5
Schneeziege - Mountain Goat - Oreamnos americanus

St. Mary Fall Trail

Beschreibung: Eine Rangerin am Visitor Center hatte uns diese Wanderung empfohlen, denn außer den Wasserfällen kann man im Frühling hier auch schöne Blumenwiesen antreffen. Obwohl man meistens durch oder am Wald entlang läuft hat man doch oft sehr schöne Aussichten auf die Berge, Wiesen und Wasserfälle rundherum.

Traillänge: 5.8km roundtrip
Höhenmeter: 175m
Zeitbedarf: 2-3 Stunden
Schwierigkeitsgrad: leicht – Der Weg ist gut ausgebaut und ist so leicht und angenehm zu laufen.

Unsere Bewertung: Der Trail hat uns sehr gut gefallen. Er ist toll, um sich ein wenig die Beine zu vertreten und ein paar schöne Landschaften zu genießen. Bei schönem Wetter hat dieser Trail unsere absolute Empfehlung.

3.5/5