Hite

Rund um Hanksville - Utah

0 m
Höhe über Normal Null: Hite

Unsere Besuche: Bisher 4 Besuche im November 2009, Oktober 2011, April 2022, Juni 2023

Hite Oktober 2011
Hite Oktober 2011
Hite April 2022
Hite Juni 2023

Hite

Beschreibung: Bei Hite befindet sich eine der wenigen Brücken über den Colorado River. Hier befindest sich die einzige Querung zwischen Moab und Page. Als der Wasserpegel im Lake Powell noch höher war, und es an dieser Stelle noch einen See gab, gab es in Hite ein große Bootsanlegestelle. Da der Ort zur Glen Canyon National Recreation Area gehört, existierte auch eine Rangerstation und ein kleiner Krämerladen. Seit keine Boote mehr anlegen können, ist Hite mehr oder weniger zur Geisterstadt geworden.

Unsere Bewertung: Als wir im Oktober 2011 das letzte mal hier waren, reichte das Wasser des Lake Powell noch bis nach Hite. Heute gibt es an dieser Stelle keinen See mehr. Man kann nur noch das Flussbett des Colorado sehen.

Wir fanden die Landschaft um Hite sehr sehenswert und wollten seit her immer mal wieder vorbeifahren, allerdings haben uns unsere Touren nicht mehr hier vorbeigeführt.

Update April 2022: Nachdem die Dürre im Südwesten schon sehr lange andauert, ist der Lake Powell rund um Hite völlig verschwunden. Den See gibt es nicht mehr und auch der Colorado ist geschätzte 20m in sein Flussbett eingegraben. Ob und wann es hier jemals wieder Wasser geben wird steht wohl in den Sternen. Der Anblick ist jedenfalls erschreckend.

3.5/5
Hite Oktober 2011
Hite Juni 2023
Hite Oktober 2011
Hite Oktober 2011
Hite April 2022
Hite Juni 2023