House on Fire

Rund um Blanding - Utah

Achtung: Auf ungeteerten Straßen können sich die Straßenverhältnisse ständig ändern. Deswegen empfehlen wir jedem dringend vor jeder Fahrt die Straßenverhältnisse zu checken. Vor gemeldetem, während oder kurz nach Regen bzw. Schneefällen raten wir davon ab ungeteerte Straßen zu befahren.

0 m
Höhe über Normal Null: House on Fire

Eintrittspreise und Öffnungszeiten

*Der Anual Pass ist so zu sagen die „Flatrate“ für alle vom National Park Service verwalteten Einrichtungen. Der Pass kostet einmalig 80$ und kann am Eingang des jeweiligen Nationalpark, National Monument usw. erworben werden. Der Pass ist 13 Monate lang gültig.

Hier die GPX-Dateien unserer Anfahrt und der Wanderung zum House on Fire

Unsere Besuche: Bisher 1 Besuch im Oktober 2014

Trailhead und Zahlstation

House on Fire

Beschreibung der Anfahrt: Die Anfahrt ist im Prinzip einfach. Von Blanding kommend, biegt man vom Highway 191 in den Highway 95 ein. Nachdem man diesem für 31.5km gefolgt ist, biegt man noch einmal rechts in die Arch Canyon Overlook Rd ab. Ab hier ist die Straße ungeteert. Es ist aber nicht mehr weit, denn nach etwa 500m hat man den Trailhead erreicht. Jetzt bezahlt man noch die Cedar Mesa Day Use Fee (5$/Person) und kann dann die Wanderung starten.

Beschreibung der Wanderung: Auch die Wanderung ist recht einfach. Man folgt dem Mule Canyon für etwa 1.75km bis man das House on Fire auf der rechten Seite erreicht. Der Weg ist eben, man muss nur das eine oder andere mal den Creek kreuzen. Am House on Fire angekommen muss man den Slickrock zum Haus hinaufklettern. Das ist zuweilen steil, aber der Weg ist sehr kurz von daher kein großes Problem

Traillänge: ca. 3.5km roundtrip
Höhenmeter: ca. 67m
Zeitbedarf: 2-3 Stunden
Schwierigkeitsgrad: leicht

Unsere Bewertung: Uns hat die Wanderung und auch das House on Fire sehr gut gefallen. Der Weg war leicht zu laufen und kann auch von Nicht-Wanderern sehr leicht bewältigt werden. Wir haben den Canyon im Oktober 2014 besucht und hatten auch noch ein paar bunte Bäume am Wegesrand. Für uns eine schöne Wanderung für einen Vormittag. 

Noch ein Tipp: Wer das Glühen des indirekten Lichtes haben möchte, sollte auf jeden Fall am Vormittag da sein. Sobald die Sonne um den Felsen herumgewandert ist und unter den Alkoven scheint, ist das indirekte Licht weg.

4/5
Eine der Creekquerungen