Mono Lake South Tufas

Die Mitte - Kalifornien

South Tufas

Mono Lake South Tufas

Beschreibung: Der Mono Lake ist ein Natronsee mit sehr hohem Salzgehalt. Dieser ist auch deswegen so hoch, weil jahrzehntelang viel zu viel Wasser aus dem See abgeleitet wurde. Das Sinken des Pegels hatte aber zur Folge, dass die unter Wasser entstandenen Kalktuff Gebilde zutage kamen. Anfang der 80er Jahre regte sich Protest gegen die hohe Wasserentnahme aus dem See. Das hatte eine Begrenzung der Entnahmemengen zur Folge und so steigt seit den 90er Jahren der Pegel wieder.

Unsere Bewertung: Die Tufas am Mono Lake sind etwas besonderes. Nicht umsonst haben alle bekannten Landschaftsfotografen hier schon mal fotografiert. Man kann jede Menge bizarre Formationen entdecken und es macht Spaß, hier am See zwischen den Tufas umherzulaufen. Besonders schön ist es hier auch zum Sonnenauf- und Untergang.

3.5/5
South Tufas
Menü schließen