Downtown

San Francisco - Kalifornien

Cable Car

Beschreibung: Die Cable Cars sind eine der Topattraktionen der Stadt. Sie sind heute eines der wenigen beweglichen National Historic  Landmarks und die einzige noch erhaltene Kabelstraßenbahn mit entkoppelbaren Wagen. 1873 ging die erste Linie in San Francisco in Betrieb. 1906 wurde bei dem großen Feuer fast alles zerstört. Das Netz und die Wagen wurden wieder aufgebaut, wurden aber nur noch für die steilsten Straßen verwendet. Alle anderen Linien wurden durch elektrische Straßenbahnen ersetzt. 1947 sollten dann auch die letzten Cable Cars still gelegt werden. Aber es regte sich Widerstand und so blieben die Wagen in Betrieb. Da über die Zeit alle Anlagen immer maroder wurden, musste sowohl das ganze Netz als auch die Wagen von Grund auf restauriert werden. 1984 fand dann die große Wiedereröffnung statt. Seitdem sind die Cable Cars ein must see für alle San Francisco Touristen.

Unsere Bewertung: Eine Fahrt mit der Cable Car, über die steilen Straßen der Stadt, gehört einfach zu jedem San Francisco Besuch dazu. Es macht Spaß, man sieht was von der Stadt und deswegen gibt es unsere absolute Empfehlung!!!

5/5

Chinatown

Beschreibung: In den 1860er Jahren gegründet, ist Chinatown San Francisco eine der ältesten in der USA. Der Stadtteil umfasst 24 Häuserblocks und ist eine der größten Touristenattraktionen der Stadt. Es gibt zahllose asiatische Geschäfte und Restaurants und zieht so jede Menge Touristen aus aller Welt an. Während unseres Besuches im September 2019 haben wir und hier eine Glückskeksfabrik angesehen. Dabei konnte man geschickten Händen bei der Herstellung dieses Klassikers zuschauen. Der Eintritt ist frei.

Für das Navi: 156 Ross Alley, San Francisco, CA 94108 (Golden Gate Fortune Cookie Company)

Unsere Bewertung: Wir fanden es interessant, hier durch die Straßen zu schlendern und in die Schaufenster zu gucken. Der Besuch der Keksfabrik hat uns super Spaß gemacht und wir fanden die Ergebnisse auch richtig lecker. Ein Besuch von Chinatown gehört für uns zu einem Besuch von San Francisco dazu.

4/5

Coit Tower

Beschreibung: Der Coit Tower auf dem Telegraph Hill ist ein 64m hoher Turm, der schöne Aussichten auf die Stadt bietet. Es gibt ein paar Parkplätze direkt am Turm für die, die sich den Aufstieg auf den Hügel sparen wollen. Allerdings sind die relativ schnell besetzt. Von daher kann es sicher nicht schaden vor 10Uhr da zu sein, oder Geduld mitzubringen. Im Turm gibt es einen Aufzug, mit dem man nach oben gelangt.

Unsere Bewertung:  Ein sehr schöner Aussichtspunkt mitten in der Stadt. Hier hat es uns sehr gut gefallen.

3.5/5

Eintrittspreise und Öffnungszeiten

Für das Navi: 1 Telegraph Hill Blvd, San Francisco, CA 94133

Financial District

Beschreibung: Wie in vielen Großstädten in den USA, gibt es auch in San Francisco ein paar sehr schöne und markante Hochhäuser. Hier befindet sich das Geschäftsviertel der Stadt. Neben zahlreichen Firmen und Büros, gibt es auch Bars, Geschäfte und beeindruckende Gebäude zu sehen. Besonders auffällig und schön anzusehen ist die Transamerica Pyramide (links im Bild).

Unsere Bewertung: Wir finden die riesigen Hochhäuser immer sehr beeindruckend und oft auch sehenswert. Ein wenig fühlt man sich wie eine Ameise neben den riesigen Häusern. Wer bei seinem San Francisco Besuch ein wenig Zeit übrig hat, sollte ruhig mal durch Downtown spazieren.

3/5

Lombard Street

Beschreibung: Eine weitere Touristenattraktion der Stadt ist die kurvenreichste Straße der Welt. Auf 145m hat die Lombard Street dabei 10 Kurven. Diese wurden 1922 so angelegt, weil das Gefälle von 27% für Autos ein Problem war. Heute ist sie immer schön bepflanzt und gepflegt und bietet daher auch ein schönes Fotomotiv.

Unsere Bewertung: Auch die Lombard Street ist ein Ziel, das wohl die meisten San Francisco Touristen ansteuern. Es macht Spaß, die Kurven nach unten zu fahren und daher finden wir, dass man ruhig mal vorbeischauen kann.

3/5

Union Square

Beschreibung: Der Union Square ist ein Platz im Herzen von Downtown San Francisco. Rund um den Platz befinden sich viele Geschäfte von namhaften Marken, sowie Restaurant und Café`s. Der Platz lädt zum Shoppen aber auch zum Verweilen ein.

Für das Navi: 333 Post St, San Francisco, CA 94108

Unsere Bewertung:  Da der Union Square sehr zentral liegt, kommt man als Besucher fast zwangsläufig hier vorbei. Kein unbedingtes must see, aber trotzdem ganz nett, vor allem, wenn man in San Francisco ein wenig shoppen möchte.

2/5