Fort Bragg/Glas Beach

Der Norden - Kalifornien

Glass Beach

Beschreibung: Die Strände des jetzigen Glass Beach in Fort Bragg dienten seit jeher als Mülldeponien. Von 1906 bis 1967 wurden dabei drei Strände vollständig mit Müll gefüllt. Um eine weitere Schädigung der Umwelt zu vermeiden wurde nach 1967 begonnen, die Deponien aufzuräumen und zu säubern. Das weggeworfene Glas wurde allerdings durch die Wellen und das Wasser zerbrochen, zerkleinert und zermalmt und bildet jetzt die kleinen bunten Glasscherben am Glass Beach. 

Der auf den Schildern am Parkplatz ausgewiesene Glass Beach darf im Moment (Herbst 2019) nicht betreten werden, da der Zugang erodiert ist. Da sich jedoch am gesamten Strandabschnitt Deponien befanden, findet man fast überall in der Gegend die bunten Glasstückchen am Strand.

Unsere Bewertung: Wir hatten uns auf Besuch des Glass Beach gefreut, allerdings hatten wir uns das ganze etwas spektakulärer vorgestellt. Die Glasstückchen waren alle sehr klein. Man musst richtig suchen um welche zu finden, die größer als ein Fingernagel waren. Die meisten waren weiß und fielen nicht Wirkich zwischen dein Kieseln auf. Der Grund dafür sind wohl auch die vielen Menschen die hier hin kommen. Zu Hochzeiten sind es über 1000 Menschen/Tag. Da die meisten davon die Glasstückchen sammeln, gehen die Bestände von Jahr zu Jahr zurück, so dass es den Glass Beach wohl irgendwann nicht mehr gibt.

Alles in Allem war es ein schöner Ausflug zum Sonnenuntergang. Wegen der Geschichte ist es interessant, das bunte Glas am Strand zu sehen. Allerdings würden wir dafür keinen riesigen Umweg fahren.

3/5

Pudding Creek Trestle Historic Bridge

Beschreibung: Die Holzbrücke wurde 1915 gebaut um den Creek zu überqueren. Sie wurde bis 1949 genutzt.

Die hübsche Brücke kann besichtigt werden. Es gibt einen kleinen Parkplatz, von dem aus man über die Brücke laufen kann. Sie bietet außerdem zu jeder Tageszeit ein schönes Fotomotiv.

Unsere Bewertung: Wegen der Brücke muss man sicher nicht nach Fort Bragg kommen, aber wenn man sowieso durchfährt, bietet sie einen  netten Stopp um sich die Beine zu vertreten.

3/5
Menü schließen