Grand Mesa

Colorado Plateau - Colorado

0 m
Höhe über Normal Null: Grand Mesa

Unsere Besuche: Bisher 2 Besuche im Oktober 2028 und Ende Mai 2023

De Beque Canyon
Grand Mesa

Grand Mesa

Beschreibung: Das Grand Mesa östlich von Grand Junction erreicht man, indem man dem Grand Mesa Historic and Scenic Byway folgt. Der Tafelberg (Mesa) beheimatet riesige Wälder, Wiesen, Hochebenen und jede Menge Seen. Der Scenic Byway führt vom Interstate 70 (Exit 49) 114km lang über den Tafelberg bis nach Cedaredge. Die höchste Erhebung ist der 3454m hohe Crater Peak. Das Grand Mesa ist der Höchste Tafelberg in Colorado.

Unsere Bewertung: Das Grand Mesa stand eigentlich gar nicht auf unserem Reiseplan (Oktober 2018). Weil wir unsere Pläne wegen  sehr schlechtem Wetter nicht verwirklichen konnten, empfahl uns eine Rangerin im Colorado NM  als Ausweichlocation das Grand Mesa. Gerade im Herbst ein lohnendes Ziel, denn hier gibt es viele Espen und so war auch bei unserem Besuch alles gelb. Der gesamte Scenic Byway ist geteert, deswegen ist es auch bei Regen kein Problem hier unterwegs zu sein. Uns hat es hier sehr gut gefallen und sollten wir nochmal im Herbst in der Gegend sein, wollen wir uns den Mesa nochmal bei gutem Wetter ansehen.

Gutes Wetter aber keinen Herbst hatten wir bei unserem zweiten Besuch Ende Mai 2023. Eigentlich wollten wir den Besuch bei Lands End nachholen, das wir 2018 wegen des Regens nicht anschauen konnten. Leider war Lands End auch 2023 nicht erreichbar. Dieses mal wegen des extremen Schneefalls den es im Winter 2022/2023 gegeben hatte. Trotzdem fanden wir die Fahrt über das Mesa sehr spannend. Hier oben war noch alles tief verschneit und viele der Seen waren noch zugefroren. Ein extremer Kontrast zu den fast 30 Grad im nahen Grand Junction.

3.5/5
Grand Mesa
Grand Mesa

NEU !!!

Lands End

Beschreibung: Eine der Attraktionen auf dem Grand Mesa ist das Lands End Observatorium. Hier auf über 3000m Höhe hat man einen atemberaubenden Ausblick auf die gesamte Umgebung. Das Observatorium ist seit 2022 zwar dauerhaft geschlossen, die Aussicht bleibt aber erhalten. Man erreicht Lands End über teilweise ungeteerte Straßen entweder vom Grand Mesa (Scenic Road 65) oder vom Tal (Highway 50) aus.

Koordinaten:
Abzweig Scenic Road 65:
Breite 39.032428, Länge -108.058843
Abzweig vom Highway 50: Breite 38.935722, Länge -108.396509

Während unseres Besuches Ende Mai 2023 lag auf dem Grand Mesa noch so viel Schnee dass das Observatorium und die Straßen dorthin noch gesperrt waren. Wir konnten aber vom Tal aus über die Lands End Road bis zur Wild Rose Picknick Area fahren. Die Straße ist im oberen Teil nicht mehr geteert konnte aber bei unserem Besuch mit jedem Fahrzeug befahren werden. Sie war in einem sehr guten Zustand.

Unsere Bewertung: Auch wenn wir nicht bis ganz hinauf zum Observatorium fahren konnten, konnten wir die tolle Aussicht genießen. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen wie riesengroß dieses Land ist. Leider geben die Fotos nicht wieder wie gigantisch die Dimensionen der Landschaft hier sind. Das hier sollte wirklich jeder mit eigenen Augen sehen denn es ist toll. Die Fahrt hinauf zum Observatorium bleibt auf unserer To Do Liste. 

4/5

Sollte jemand im Herbst in der Gegend unterwegs sein, sollte er auf keinen Fall das Applefest in Cedaredge verpassen. Wir sind ganz zufällig vorbei gefahren und hatten sehr viel Spaß durch die Stände zu laufen und der Musik zuzuhören.

Außerdem gibt es in Cedaredge ein kleines sehenswertes Pioneer Museum.