Biosphäre 2

Rund um Tucson - Arizona

Eintrittspreis Eintritt vom Anual Pass* abgedeckt Öffnungszeiten
21$/Person
Nein
Täglich von 9 - 14 Uhr. Thanksgiving und Weihnachten geschlossen.

*Der Anual Pass ist so zu sagen die “Flatrate” für alle vom National Park Service verwalteten Einrichtungen. Der Pass kostet einmalig 80$ und kann am Eingang des jeweiligen Nationalpark, National Monument usw. erworben werden. Der Pass ist 13 Monate lang gültig.

Biosphäre 2
Biosphäre 2

Biosphäre 2

Beschreibung: Hierbei handelte es sich um ein Projekt, bei dem ein, von der Außenwelt unabhängiges, sich selbst erhaltendes, Ökosystem geschaffen wurde. Es sollte zeigen, dass in einem eigenständigen, geschlossenen ökologischen System Leben langfristig möglich ist. Es gab zwei Versuche (1991-1993 und 1994) die beide scheiterten. Die Gründe waren vielfältig, so wurde z.B. der produzierte Sauerstoff schleichend von dem verbauten Beton absorbiert. Außerdem diffundierte der Sauerstoff schneller durch das Glas als Kohlendioxid, was zu dessen Anreicherung führte. Ein weiterer Grund für das Scheitern waren Kakerlaken und Ameisen die sich extrem stark vermehrten.

Das Gelände von Biosphäre 2 umfasst 16 Hektar und befindet sich nördlich von Tucson. Die Glaskuppel besteht aus 6500 Glasscheiben die ein Volumen von 204 Kubikmetern umfassen. Darunter lebten Menschen, Tiere und Pflanzen zusammen in verschiedenen Ökosystemen wie Savanne, Ozean, tropischen Regenwald, Wüste und Mangrovensumpf. Das Gelände wird seit 2007 von der University of Arizona genutzt. Außerdem ist das Gelände für Touristen zugänglich und man kann auf geführten Touren erfahren, wie das Experiment in den 90er Jahren hier ablief.

Für das Navi: 32540 S Biosphere Rd, Oracle, AZ 85739

Alles wissenswerte zu den angebotenen Touren findet sich auf der offiziellen Homepage.

Unsere Bewertung: Wir fanden das Ganze sehr spannend und interessant und können einen Besuch hier nur empfehlen. Uns hat es sehr gut gefallen.

4/5
Biosphäre 2
Biosphäre 2
Menü schließen