Horseshoe Bend

Rund um Page - Arizona

0 m
Höhe über Normal Null: Page

Unsere Besuche: Bisher 4 Besuche im September 1999, November 2009, Oktober 2012, Oktober 2014

Trailhead zum Horseshoe Bend
Horseshoe Bend
Horseshoe Bend

Horseshoe Bend

Beschreibung: Wie viele Highlights rund um Page, ist auch der Horseshoe Bend regelmäßig überfüllt mit Menschenmassen. Deswegen wurde 2018 der Parkplatz erheblich vergrößert und es wurde eine Absperrung am Aussichtspunkt angebracht, um die Massen ein wenig zu kanalisieren. Ob das ausreicht, wird die Zukunft zeigen. Allerdings sollte man sich auf sehr viele Menschen einstellen. Einen menschenleeren Trail wie auf den Fotos gibt es leider nicht mehr.

Im Grunde kostet es keinen Eintritt wenn man den Horseshoe Bend besuchen möchte, allerdings ist man verpflichtet auf dem Parkplatz am Trailhead zu parken. Die Parkgebühr beträgt 10$/Auto. Das Parken entlang dem Highway 89 ist nicht gestattet.

Traillänge: 2.4km roundtrip
Höhenmeter:
Zeitbedarf: 1 Stunde
Schwierigkeitsgrad: leicht – Im Sommer kann es hier sehr heiß werden.

Mittlerweile gibt es eine angelegten Trail der um den Hügel herumführt. Außerdem ist der Weg geteert und es gibt Unterstände die in den heißen Monaten Schatten spenden. Da der Weg nur ein paar hundert Meter lang und flach ist, ist er sehr leicht zu laufen. Diesen neuen Weg haben wir noch nicht gesehen. Die Fotos stammen noch aus der Zeit als es weder eine Aussichtsplattform noch einen geteerten Weg gab.

Der Horseshoe Bend liegt auf dem Gebiet der Glen Canyon NRA.

Unsere Bewertung: Ein ganz toller Aussichtspunkt auf die 300m tiefe Schlucht des Colorado. Leider ist das Erlebnis in den letzten Jahren durch die vielen Menschen, die sich hier tummeln, erheblich eingeschränkt. Wer sich davon nicht stören lässt, dem können wir einen Besuch jedenfalls sehr empfehlen. Wer das erste mal in Page ist und noch nie hier war, sollte sich das sowieso nicht entgehen lassen. Die Aussicht ist atemberaubend.

4/5
Horseshoe Bend
Da geht es runter
Horseshoe Bend
Horseshoe Bend