Antelope Canyons

Rund um Page - Arizona

Aktuell ab 2020: Ab Januar 2020 werden im Upper Antilope Canyon keine Fototouren mehr angeboten. Es gibt dann nur noch die regulären Touren.

0 m
Höhe über Normal Null: Page

Eintrittspreise und Öffnungszeiten

Alles Wissenswerte zu einem Besuch findet sich auf den Seiten der kommerziellen Anbieter.
Upper Canyonwww.upperantelope.com, www.antelopecanyon.com
Lower Canyonwww.lowerantelope.com, www.antelopelowercanyon.com

Unsere Besuche: Bisher 4 Besuche im September 1999,  November 2009, Oktober 2014 und Februar 2016

Allgemeine Informationen die für beide Canyons gelten

In den letzten Jahren ist auch hier der Andrang an Menschen, die die Canyons besuchen wollen enorm gestiegen. Manchmal drängeln sich mehrere hundert Leute in den Canyons aneinander vorbei. Wer Wert auf Fotos ohne Menschen in einem leeren Canyon legt, sollte deswegen entweder im Winter kommen, oder aber eine Fototour buchen (ab 2020 werde diese allerdings im Upper Canyon nicht mehr angeboten). Dafür werden die Menschenschlangen für ein paar Minuten gestoppt, so dass die Fotografen eine Chance für ein Foto bekommen. Diese Touren müssen allerdings im Voraus gebucht werden und sind sehr viel kostenintensiver. Diese Fototouren bieten sich aber auf jeden Fall dann an, wenn es in den Sommermonaten zur Mittagszeit die Beams im Upper Antelope Canyon gibt. Ohne Fototour hat man da kaum eine Chance auf brauchbare Fotos. Um in die Canyons zu gelangen muss man sich einer Tour anschließen. Alleine zu gehen ist nicht möglich. Außerdem können nach starken Regenfällen die Canyons, ohne vorherige Ankündigung, wegen erhöhter Flash Flood Gefahr, für mehrere Tage geschlossen werden.

Unsere Bewertung: Für uns haben beide Canyons ihren Reiz. Beide lohnen einen Besuch, allerdings mit der Einschränkung, dass wir die Canyons eher mit wenigen Leuten kennen. Menschenmassen können das Erlebnis doch schon sehr trüben.

4.5/5
Upper Antelope Canyon
Upper Antelope Canyon

Upper Antelope Canyon

Beschreibung: Wie der Name schon sagt handelt es sich hierbei um den oberen der beiden Antelope Canyons. Der Upper Antelope Canyon ist ein Slot Canyon. Er ist ebenerdig zu begehen, etwa 200m lang und bis zu 37m hoch. Im Moment kostet der Eintritt ab 65$/Person (Stand Januar 2020). Die Preise und Bedingungen ändern sich häufiger. Die genauen Konditionen kann man auf den Seiten der kommerziellen Anbieter vor Ort nachlesen.

Um in den Upper Canyon zu gelangen, fährt man mit einem Tourfahrzeug, 6.5km über eine Dirtroad, bis zum Canyoneingang. Jedes Fahrzeug hat einen eigenen Tourguide mit dem die Teilnehmer während der gesamten Tour zusammen bleiben müssen. Jeder fährt mit seinem Guide und dem selben Fahrzeug, mit dem er gekommen ist, wieder zurück.

Aktuell: Ab der Öffnung am 12.Juli 2021, nach der langen Corona Schließung, gibt es eine wichtige Änderung im Upper Antelope Canyon. Wie bisher wird man mit den Autos vor den Eingang gebracht und läuft dann durch den Canyon. Anschließend geht man nicht mehr, wie bisher, im Canyon zu den Autos zurück, sondern über eine neu angelegte Treppenanlage, oberhalb des Canyons. Vielleicht hilft es das Gedränge im Canyon so etwas zu entspannen und für alle das Erlebnis wieder ein wenig schöner zu machen.

Hier gibt es einen kleinen filmischen Eindruck des neuen Weges aus dem Canyon.

Upper Antelope Canyon
Upper Antelope Canyon
Lower Antelope Canyon
Lower Antelope Canyon

Lower Antelope Canyon

Beschreibung: Der Lower Antelope Canyon ist ebenfalls ein Slot Canyon. Im Gegensatz zum Upper Canyon ist er nicht ebenerdig. Man muss über mehrere Leitern hoch bzw. runterklettern. Der Canyon kann von beiden Seiten aus begangen werden. Der Eingang wird immer mal wieder geändert. Der Canyon ist 407m lang und ebenfalls bis zu 37m tief. Im Moment kostet der Eintritt 40$/Person (Stand Januar 2020). Die Preise und Bedingungen ändern sich auch hier häufiger. Die genauen Konditionen kann man auf den Seiten der kommerziellen Anbieter nachlesen.

Wir haben die Touren bisher immer mit Ken´s Tour gemacht, weil diese direkt am Eingang des Canyon sind. Die Touren dauern in etwa eine Stunde, allerdings kann es sein, dass man eine Weile warten muss, bis eine Tour gestartet wird bzw. bis man dran ist.

Auch hier sind meistens sehr viele Leute unterwegs, allerdings drängelt es sich nicht ganz so stark, weil immer nur in eine Richtung gelaufen wird. Es kommen einem so nicht auch noch Leute entgegen wie im Upper Canyon.

Lower Antelope Canyon
Lower Antelope Canyon