Kennedy Space Center

Florida

Allgemeines zum Kennedy Space Center

Das Kennedy Space Center ist der Weltraumbahnhof der NASA von dem aus alle bemannten Raumfahrtmissionen der USA starten. Außerdem dient es in den letzten Jahren auch immer mehr kommerziellen Missionen als Startpunkt für ihre Raketen, die die verschiedensten Dinge ins All transportieren. Für Touristen bietet sich dabei die Möglichkeit bei einem Start so einer Rakete live dabei zu sein. Zusätzlich kann man im Besucherzentrum alles Interessante im Zusammenhang mit der Geschichte der Raumfahrt lernen und erfahren.

Unsere Besuche im Space Center fanden im April 1997 und im November 2022 statt.

Eintrittspreise und Öffnungszeiten

*Der Anual Pass ist so zu sagen die „Flatrate“ für alle vom National Park Service verwalteten Einrichtungen. Der Pass kostet einmalig 80$ und kann am Eingang des jeweiligen Nationalpark, National Monument usw. erworben werden. Der Pass ist 13 Monate lang gültig.

Unsere Besuche: Bisher 2 Besuche im März 1997 und November 2022

Rocket Garden

Beschreibung: Hier findet man eine Ausstellung von diversen Raketen die in vergangenen Missionen als Träger von Ladung gedient haben. Da die meisten Raketen allerdings nicht, oder nur teilweise wiederverwendet werden, waren diese hier ausgestellten Exponate nicht im All. Sie stammen von Missionen die entweder abgebrochen wurden, oder aber um Testraketen die den Originalen ähneln.

Unsere Bewertung: Wir fanden es sehr beeindruckend zwischen den riesigen Raketen herumzulaufen und sie uns aus der Nähe anzusehen. Nicht zuletzt bieten sie schöne Fotomotive.

4/5

Space Shuttle Atlantis

Beschreibung: Schon von weitem sieht man die Trägerraketen die den Eingang zu der Space Shuttle Atlantis Halle zieren. Im Inneren erwartet einen ein wahres Weltraumerlebnis. Weil wir nicht alles spoilern wollen beschreiben wir hier mal nicht alles ganz genau aber soviel sei gesagt, das hier sollte man bei einem Besuch des Kennedy Space Center auf keinen Fall auslassen. In der Ausstellung gibt es alles rund um die bemannten Space Shuttle Missionen zu erfahren und man kann sogar einen Blick auf die riesige, originale Atlantis werfen.

Unsere Bewertung: Die Ausstellung rund um die Atlantis war auf jeden Fall eines unserer Highlights beim Besuch des Kennedy Space Center. Wie eigentlich immer in den USA sind Ausstellungen interessant und interaktiv gestaltet und machen einfach riesigen Spaß. Hier kann man sogar in einen Startsimulator steigen und so einen Space Shuttle Start am eigenen Leib erleben. Wir fanden die Ausstellung hier einfach nur toll.

5/5

Gateway

Beschreibung: Gateway ist die neueste Attraktion auf dem Gelände des Kennedy Space Centers. Im inneren des „The Deep Space Launch Complex“ kann man nachgebaute und wirklich original verwendete Raumfahrzeuge bewundern. Unter anderen hängt ein Booster einer Falcon 9 Rakete von Space X an der Decke. Diese Booster landen normalerweise nach vollbrachter Mission wieder und werden für andere Missonen noch mal verwendet. Bei dem Booster hier in der Halle kann man sogar noch die Brandspuren von den beiden Missionen, für die er verwendet wurde, bewundern. Im Obergeschoss kann man sich in 4D Theatern auf mehrere Missionen begeben und so die Zukunft der Raumfahrt erleben.

Unsere Bewertung: Nachdem wir am Vormittag den Start einer echten Falcon 9 Rakete live miterleben konnten, war es für uns natürlich besonders interessant hier in der Ausstellung einen echten Booster der Rakete bewundern zu können. Aber auch darüber hinaus ist sowohl die Ausstellung als auch die Missionen die man hier erleben kann durchaus lohnenswert. Hier sollte man bei einem Besuch des Space Centers auf jeden Fall auch mal vorbei schauen.

4/5
Vehicle Assembly Building - hier werden die Raketen zusammen gebaute
Startrampe 39a von der ein paar Stunden zuvor eine Falcon Heavy Rakete gestartet ist

Auf dem Gelände der Nasa

Beschreibung: Während man das Kennedy Space Center besucht hat man auch die Gelegenheit das weitere Gelände zu besichtigen. Es gibt mehrere Touren die dazu die Gelegenheit bieten. Zum Einen gibt es ein Bus-Shuttle zur Apollo Halle und zum Anderen gibt es eine Bus-Tour bei der man z.B. eine Raketen Startrampe aus der Nähe anschauen kann. Die Bus Tour zur Apollo Halle ist im Eintrittspreis mit enthalten die anderen Touren müssen extra gebucht werden und kosten eine extra Gebühr.

Unsere Bewertung: Wir fanden es total spannend hier über das Gelände zu fahren und einen Weltraumbahnhof so zu sagen hautnah zu erleben. Zu sehen wo z.B. die Raketen zusammengebaut werden, oder die Gefährte zu betrachten, die die Raketen zu ihren Startpositionen fahren, war für uns sehr interessant.

5/5
Ein Crawler, der die Raketen zu ihrer Startposition fährt

Apollo - Saturn V

Beschreibung: In der riesigen Apollo Halle dreht sich alles um die vergangenen Mond Missionen. Der Star der Ausstellung ist sicher die riesige Saturn V Trägerrakete, die fast die gesamte Länge der Halle einnimmt. Anhand von zahllosen Exponaten erfährt man alles über die Apollo-Missionen zum Mond. Von dem Mondfahrzeug über die Raumanzüge bis hin zu echtem Mondgestein kann man hier alles finden. Anhand eines Filmes reist man außerdem fast hautnah selber auf den Mond.

Unsere Bewertung: Auch diese Ausstellung ist sehr interessant und beeindruckend. Jeder der sich für Raumfahrt interessiert wird hier seinen Spaß haben. Uns hat die sehr ansprechend gestaltete Ausstellung ausgesprochen gut gefallen.

Wer sich einen Live-Start einer Rakete anschaut, kommt meistens ganz automatisch hier vorbei denn vor der riesigen Halle befinden sich die Tribünen der Banana Creek Launch Viewing, die eine sehr gute Sicht auf die beiden Launch Pads 39a und 39b bietet.

5/5