Kinzua Dam

Pennsylvania

Kinzua Dam

Beschreibung: Der 1965 gebaute Kinzua Dam ist einer der größten Staudämme östlich des Mississippi. Er staut den Allegheny River zum Allegheny Reservoir auf. Der Bau des Dammes war sehr kontrovers, denn wegen dem aufgestauten See musste das gesamte Volk der Seneca Indianer umgesiedelt werden. Mittlerweile sind allerdings wieder Mitglieder des Stammes in der neu entstandenen Allegheny Reservation, am Nordende des Sees angesiedelt.

Unsere Bewertung: Staudämme sind für uns immer faszinierende Bauwerke. Deswegen legen wir auch immer einen kurzen Stopp ein, wenn einer an unseren Wegen liegt. Einen Umweg wären wir dafür zwar nicht gefahren, aber wenn man sowieso daran vorbei kommt lohnt sich ein kurzes Anhalten schon. Besonders im Herbst gibt es auch mit den bunten Bäumen ganz nette Fotomotive.

4/5