Topeka

Kansas

Für das Navi: SW 8th & SW Van Buren, Topeka, KS 66612

Kansas State Capitol

Beschreibung: Seit Kansas 1861 ein US Bundesstaat wurde, ist Topeka ist bereits dessen Hauptstadt. Das heutige State Capitol wurde 1903 eröffnet. Es ist eines der wenigen Kapitole in denen noch Touren in die Kuppel des Gebäudes angeboten werden. Hier muss man dafür über 260 Stufen erklimmen.

Bekannt ist das Kapitol für die vielen Wandgemälde die sich überall im Gebäude befinden. Besonders bekannt sind die von John Steuart Curry, die sich im zweiten Stockwerk befinden. Sie wurden in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts angefertigt und beschäftigen sich mit der Geschichte von Kansas.

Unsere Bewertung: Wenn möglich, versuchen wir immer, wenn wir in der Nähe sind, die State Capitols anzusehen. Hier in Topeka waren wir im Juni 2017. Bei einer Führung erfuhren wir so einiges Wissenswerte über das Gebäude und Kansas. Leider war die Kuppel bei unserem Besuch nicht geöffnet Uns hat das Capitol hier in Kansas gefallen und so können wir einen Besuch empfehlen. Wer ein wenig Interesse für die amerikanische Geschichte hat, findet hier sicher das ein oder andere Interessante.

4/5