Allgemeines zum National Park

Die Everglades schützen eine riesige, tropische Sumpflandschaft mit vielen seltenen Tier- und Pflanzenarten.

0
Besucherzahl 2000
0
Besucherzahl 2010

Besucherzahlen

2023 nahm der Everglades NP in der Besucherstatistik der am meist besuchten Nationalparks den 27. Platz ein.
Beste Zeit für einen Besuch: In den Wintermonaten ist es am wenigsten schwül.
Unsere Besuche:
Bisher 2 Besuch: März 1997, November 2022

0
Besucherzahl 2020
0
Besucherzahl 2023

Eintrittspreise und Öffnungszeiten

*Der Anual Pass ist so zu sagen die „Flatrate“ für alle vom National Park Service verwalteten Einrichtungen. Der Pass kostet einmalig 80$ und kann am Eingang des jeweiligen Nationalpark, National Monument usw. erworben werden. Der Pass ist 13 Monate lang gültig.

Aktivitäten im Everglades NP

Everglades City

Shark Valley VC

Shark Valley Tram Tour

Ernest F. Coe VC

Pinelands Trail

Nine Mile Pond

Anhinga Trail

Pahayohee Overlook

Mahegany Hammock

Nördlicher Teil des Nationalparks

Shark Valley VC

Beschreibung: Das Shark Valley liegt im nördlichen Teil des Everglades NP, etwa 35 km östlich von Miami direkt am Tamiami Trail. Von dem kleinen Visitor Center aus kann man den Nationalpark entweder zu Fuß, per Fahrrad oder auf einer Tram Tour erkunden.

Unsere Bewertung: Wir waren im November 2022 im Shark Valley. Das Visitor Center bietet dabei einen Anlaufpunkt für Besucher, in dem man alle nötigen Informationen für den Besuch des Nationalparks bekommt.

3.5/5

Shark Valley - Tram Tour

Beschreibung: Die Straße durch das Shark Valley ist ein 24 km langer, geteerter Loop der durch die sumpfige Landschaft der Everglades führt. Nach halbem Weg gelangt man zu einem Aussichtsturm der einen guten Überblick bietet. Mit ein wenig Glück kann man unterwegs jede Menge der Bewohner des Nationalparks bewundern.
Während unseres Besuches im November 2022 haben wir die 2stündige Tram Tour unternommen. Um sich einen Platz zu sichern, sollte man die Tour möglichst online verbuchen. Wer sich kurzfristig für eine Tour entschließt, kann die Tickets für die Fahrt auch im Visitor Center buchen. Auch wenn die Touren oft ausgebucht sind ,kann man durchaus auch hier ab uns zu mal Karten ergattern

Eintrittspreise und Öffnungszeiten

Unsere Bewertung:  Wir haben die Tram Tour im November 2022 unternommen. Unser Guide erzählte dabei jede Menge interessantes über die Everglades und deren Bewohner. Immer wenn irgendwo am Wegesrand ein Tier zu sehen war hielt der kleine Zug an so das jeder Zeit hatte die Tiere richtig zu sehen. Während unserer Fahrt haben wir jede Menge Vögel und sogar ein paar Baby Alligatoren gesehen. Nach der hälfte des Weges konnten wir am Aussichtspunkt aussteigen und die Aussicht ausgiebig genießen. Uns hat die Fahr sehr gut gefallen und wir können diese Tour auf jeden Fall weiter empfehlen.

3/5

Everglades City

Beschreibung: Everglades City befindet sich im äußersten Nordwesten des Nationalparks. Hier finden sich einige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung mit denen man die Sumpflandschaft, Inseln und Buchten erkunden kann. Man kann u.a. Kanus leihen oder eine geführte Boots Tour in die Chokoloskee Bay unternehmen.
Wir haben während unseres Besuches im März 1997 die 90minütige Ten Thousand Island Cruise mitgemacht. Diese führt entlang dem Indian Creek Pass durch zahllose Mangrovenwälder hinaus in die Chokoloskee Bay. Die Tour kostet aktuell (Januar 2020) 40$/Person und findet täglich 4x statt. Alles Wissenswerte zu dieser Tour findet sich HIER.

Unsere Bewertung: Uns hat diese Tour sehr gut gefallen. Es war interessant durch die Mangroven zu fahren, denn wir kannten diese vorher nur aus dem Fernsehen. Das Highlight waren aber die vielen Tiere, die wir wären der Tour gesehen haben. Vor allem die Delfine waren wirklich der Hit. Besonders wenn man die Tiere nur aus Delfinarien kennt, ist es schon ein Augenöffner diese herrlichen Meeressäuger in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten.

3/5

Östlicher Teil des Nationalparks

Ernest F. Coe VC

Beschreibung: Man findet das Visitor Center im südlichen Teil des Nationalparks. Auch dieses Visitor Center ist sehr schön gestaltet und man erfährt jede Menge über den Nationalpark. Wie fast überall kann man auch hier einen Film über den Park anschauen und bekommt so eine schöne Einstimmung auf das was einen erwartet.

Unsere Bewertung: Für uns sind die Visitor Center immer er erste Anlaufpunkt eines Nationalparks. Auch dieses hier hat uns gut gefallen. Wir können jedem empfehlen hier einen ersten Stop beim Besuch des Nationalparks einzulegen.

3/5

Pinelands Trail

Beschreibung:  Der Trailhead befindet sich etwa 18km hinter dem Parkeingang. Der ebene Weg führt durch einen Wald mit Kiefern, Palmen und Wildblumen. Man kann hier die typische Landschaft der Everglades erleben.

Traillänge: 650m roundtrip 
Höhenmeter:
Zeitbedarf: 1/2 Stunde
Schwierigkeitsgrad: leicht

Unsere Bewertung:  Ein ganz netter, leichter Trail der in unseren Augen kein unbedingtes Muss ist.

3/5

Nine Mile Pond

Beschreibung: Der Nine Mile Pond Paddle Trail führt in einem 8.8km langen Rundkurs durch Mangroventunnel über Seen und offene Landschaften durch einen sehr interessanten Teil der Everglades. Auf dem Weg trifft man, mit ein wenig Glück auch auf jede Menge Tiere. Für den Weg braucht man ein Kanu. Hat man kein eigenes dabei, kann man eines in der Flamingo Marina mieten. Alles Wissenswerte dazu findet sich HIER.

Tipp: Da die Everglades mit dem Ozean zusammen hängen, gibt es hier ebenfalls Ebbe und Flut. Dieses sollte man auf jeden Fall im Auge behalten, denn die Gewässer hier sind sehr flach und bei Ebbe kann es sehr schwierig und anstrengend werden wieder zum Ausgangspunkt zurückzukommen. 

Für das Navi: 40001 State Hwy 9336, Homestead, FL 33034 (Trailhead)

Unsere Bewertung: Mit dem Kanu durch die Everglades zu paddeln ist ein wirkliches Erlebnis. Auch wenn es einem schon ein wenig mulmig werden kann wenn man links und rechts an Alligatoren vorbeigeleitet. Man fährt dabei nicht nur ganz dicht an allen möglichen Tieren vorbei, sondern ist mitten in den Mangroven, was manchmal so eng wurde, dass es einem schon fast wie in ein Tunnel vorkam. Eine schöne Tour die wir wirklich weiter empfehlen können.

3.5/5

Anhinga Trail

Beschreibung: Der Anhinga Trail beginnt direkt am Royal Palm Visitor Centern und führt etwas über einen km an und über einen Süßwassergrassumpf. Der Weg ist teilweise geteert und führt im sumpfigen Teil über Holzplanken ist aber überall leicht zu gehen. Es gibt keine Höhenmeter zu überwinden. Entlang des Weges gibt es, mit ein wenig Glück, jede Menge Tiere zu entdecken.

Traillänge: 1,2km
Höhenmeter: –
Zeitbedarf: 1 Stunden
Schwierigkeitsgrad: leicht

Unsere Bewertung: Von den Trails die wir im Everglades NP gelaufen sind, war das hier mit Abstand unser Liebling. Das lag sicher auch daran, dass wir das Glück hatten zahlreiche Tiere beobachten zu können. Besonders die Alligatoren waren richtig toll. Wenn bekommt man schon mal die Gelegenheit dieses Tiere so nah in ihrem natürlichen Habitat zu beobachten. Wir können diesen Trail auf jeden Fall empfehlen.

3.5/5

Pahayokee Overlook

Beschreibung: Der Pahayokee Overlook führt über einen Boardwalk zu einem Überblick über den River of Grass

Traillänge: 300m
Höhenmeter: –
Zeitbedarf: 1/2 Stunde
Schwierigkeitsgrad: leicht

Unsere Bewertung: Hier ist der Name wirklich Programm. Man bekommt hier einen Grasfluss zu sehen. So weit das Auge reicht gibt es nichts als Gras. Da das zur Landschaftsform der Everglades gehört, gehörte ein Blick darauf auch auf jeden Fall zu unserm Besuch. Ganz nett, wir finden, die halbe Stunde kann man dafür ruhig investieren.

2/5

Maheganey Hammmock Trail

Beschreibung: Der Maheganey Hammock Trail mäandert über einen Boardwalk durch eine dichte Dschungellandschaft. Es gibt Palmen, alle mögliche Wasserpflanzen und einen Sumpf unter den Füßen.

Traillänge: 800m
Höhenmeter: –
Zeitbedarf: 1/2 Stunde
Schwierigkeitsgrad: leicht

Unsere Bewertung: Hier entlang des Trails hatten wir im März 1997 das einzige Erlebnis mit wirklich nervigen Mücken und Insekten. Es war tropisch im Sumpf und deswegen sind wir die halbe Meile eher sehr zügig gelaufen. Wenn einen die Schnaken nerven, macht ein Trail nicht wirklich so viel Spaß. Rein von der Umgebung her war es schon interessant und vermutlich wären wir ohne das Viehzeug auch länger geblieben.

2/5